KONSUMENT.AT - Paketzustellung - "Ich war ganz sicher zu Hause ..."

Paketzustellung

Wenn der Postmann nicht mehr klingelt

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KONSUMENT 12/2019 veröffentlicht: 15.11.2019

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Hochsaison für ungeduldige Kunden, gehetzte Zusteller und die Hotlines von Onlinehändlern und Logistik-Firmen. Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen aus der Praxis.

Ich war ganz sicher zu Hause, habe aber nur eine Hinterlegungsanzeige vorgefunden und muss dem Paket jetzt nachlaufen. Was kann ich da tun?

Wenn das einmal passiert, kann man nicht viel tun, weil im Normalfall nicht nachgewiesen werden kann, dass man zu Hause war. Sollte der Zusteller aber immer wieder einfach nur eine Hinterlegungsanzeige in den Postkasten werfen, weil er sich Zeit ­ersparen und/oder nicht zur Wohnung ­gehen will, sollte das jedenfalls der Zustellfirma gemeldet werden. Zusätzlich können Sie auch die Postschlichtungsstelle einschalten.

Wer haftet für Transportschäden oder Verlust einer bestellten Ware?

Das Prinzip ist einfach: Es ist das Unter­nehmen; es sei denn, Sie haben auf eigenen Wunsch einen anderen Beförderer ver­einbart. In diesem Fall ginge das Risiko von Beschädigung oder Verlust ab Übergabe der Ware an den von Ihnen gewählten ­Beförderer auf Sie als Besteller über.

Bin ich verpflichtet, die Ware beim Empfang zu kontrollieren und somit den Zusteller warten zu lassen?

Gesetzlich ist man dazu nicht verpflichtet, aber es empfiehlt sich aus praktischen Gründen. Denn wenn Sie die Ware ohne Einspruch übernehmen, wird das gern vom Händler eingewendet, um eine Schaden­ersatzforderung zu verzögern oder abzu­lehnen. Kontrolliert man die Ware und stellt Schäden fest, kann man die Annahme verweigern. Wir empfehlen, solche Schäden gleich auf der Verpackung zu vermerken und den Händler umgehend davon zu informieren. Dann liegt es am Unter­nehmen, erneut zu liefern, um den Vertrag zu erfüllen.

Darf mir der Zusteller das Paket einfach auf die Terrasse oder vor die Tür stellen?

Das kommt in der Praxis zwar oft vor, aber das darf er eigentlich nicht! Das Risiko von Verlust oder Beschädigung träfe allerdings den Versender. Wenn die Zustellung durch die Post erfolgt, ist der Fall überhaupt klar: Sie muss an eine Abgabestelle liefern. Bei anderen Anbietern kann das anders ­geregelt sein.

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Kommentare

  • dpd Zustellung wir leben in der Steinzeit
    von Koller Herbert am 11.02.2020 um 17:29
    Am 11.2.2020 ein Paket von Magenta mit dpd zugestellt. Zuschrift wir kommen von 8 bis 17 Uhr, gekommen um 16,55 Uhr
    Die Nachnahme betrug 286 EUR. Ich gab ihm 300,- Nah rausgeben kann ich nicht. Ich fragte ob ich nicht Bargeldlos mit Karte zahlen kann, das geht nicht. Da komm ich Morgen wieder.
    Na klar ich warte Morgen wieder den ganzen Tag
    Mich rettete meine Familie mit Kleingeld. Ergebniss: ich verzichte auf Magenta und dpd . Ja das ist halt Bargeldlos zahlen
    KH
  • Paket Zusteller
    von Merlin 1 am 12.12.2019 um 09:57
    Danke für den Tipp von mabr habe am Tag nach meinem Kommentar den Folder von er Post bekommen uns ist in der Tat sehr überlegenswert.
  • Paket Zusteller
    von mabr am 11.12.2019 um 11:44
    @Merlin 1 für ihren Fall wäre der Service AllesPost überlegenswert
  • Paket Zusteller
    von Merlin 1 am 10.12.2019 um 12:32
    Ich möchte hier als aller erstes unsere Zufriedenheit mit der Post als Zusteller festhalten. Alle anderen sind leider in 10 von 10 Fällen nicht zuverlässig. Hier in Kurzform einige Vorgangsweisen

    1. Es wird immer zugestellt auch wenn man nicht zu Hause ist
    2. Es wird unsere Unterschrift verwendet und als persönlich angenommen erfasst also unsere Unterschrift einfach gefälscht ohne zu Hause zu sein.

    3. Es wird das Paket einfach über den Zaun geworfen und als zugestellt erfasst

    4. Es wird unser Zufahrttor geöffnet, zugestellt, das Tor offen gelassen, wenn man nicht zu Hause ist.

    5. Es wird am Grundstück der Rasen eine Oberflächenwasserbefestigung beschädigt und dann behauptet man ist mit dem Wagen nicht am Grundstück gewesen obwohl es Zeugen bestätigen die es gesehen haben.

    6. Es wird bei der Zustellung ein Name bei der Unterschrift verwendet wo es in unserem Ort niemand gibt der diesen Namen trägt und auch nicht der Name des Zustellers ist.

    Man ist leider als Kunde machtlos gegen solche Praktiken solange es die Firmen die sie beauftragen es so nicht unterbinden.
    Es ist leider ein weit komplexeres Problem das viele Seiten hat wie wir ja alle wissen. Doch sollte man bedenken das der Kunde IMMER der leidtragende ist in diesem Dschungel. Wir haben schon oft gebeten das der Fahrer oder die Zusteller Firma tel. Kontakt herstellt, wir sind immer kompromissbereit um zu Hause zu sein wenn zugestellt wird.

    Als letztes wurden wir vor ca. einem Monat von einer Firma die uns die Ware gesendet hat aufgefordert die leider bei uns NICHT eingelangte Ware zu bezahlen. Weil die angebliche Zustellung wie immer dann erfolgt sein soll als wir nachweislich nicht zu Hause waren und auch wieder mal mit unserem Namen unterschrieben wurde.
    Wo die Ware gelandet ist entzieht sich unserer Kenntnis. Die Firma hat dann doch noch eingelenkt und uns nicht gezwungen die nicht erhaltene Ware zu bezahlen.
    Die Firmen sollten ev. mehrere Zusteller anbieten. Wir persönlich wären gerne bereit für die bei uns verlässliche Post einen Teil der Versandkosten zu bezahlen. Es gäbe weniger Ärger bei allen Beteiligten.
    Wir versuchen jetzt schon im Vorfeld zu klären wer zustellt und werden in Zukunft Firmen die mit der Post zustellen bevorzugen. Es betrifft jetzt schon einige die mit unserem Umsatz leider nicht mehr rechnen dürfen.
    Wir bekommen sehr wenig Pakete weil wir das meiste persönlich kaufen doch manchmal klappt das auch bei uns nicht. Wenig Pakete, viel Ärger leider.
    Merlin 1
  • Verlust eines nicht bestellten Pakets
    von spock1 am 29.11.2019 um 12:52
    Ich hatte von der Post einen gelben Zettl im Briefkasten, dass in der Empfangsbox ein Paket für mich bereitliege. Doch ließ sich die Empfangsbox nicht öffnen. Jemand von der Post hat auf meine Reklamation hin Nachschau gehalten und die Box war leer. Offensichtlich wurde mein Paket gestohlen.
    Das Problem ist nun: Ich hab nichts bestellt und die Post weiß angeblich nicht, wer der Absender ist. Möglicherweise war es ein Geschenk von jemanden aus meiner großen Verwandtschaft für mein Kind zum Geburtstag. Wer haftet für den Verlust, falls ich überhaupt jemals rausfinde, wer mir ein Paket geschickt hat?