Das erste Modell nach neuem ECE-Standard 129 stand im größten europäischen Verbrauchertest auf dem Prüfstand: Bietet es tatsächlich mehr Sicherheit?
Diese Produkte finden Sie in der Testtabelle:
- ABC Design - Risus
- ABC Design - Risus mit Isofixbasis
- Axkid - Duofix Isofix
- Axkid - Kidzone
- BeSafe - iZi Go X1
- BeSafe - iZi Go X1 mit Isofixbasis
- Brevi - Tao b.fix Isofix
- Britax Römer - DualFix Isofix
- Britax Römer - Kidfix XP Isofix
- Britax Römer - Max-Fix II Isofix
- Chicco - Oasys 1 Isofix
- Concord - Air.Safe
- Concord - Air.Safe mit Isofixbasis
- Concord - Ultimax.2 Isofix
- Cybex - Aton Q
- Cybex - Aton Q mit Isofixbasis
- Graco - Assure
- Jané - Matrix Light
- Jané - Matrix Light mit Isofixbasis
- Kiddy - Evolution Pro 2
- Kiddy - Evolution Pro 2 mit Isofixbasis
- Maxi-Cosi - 2wayPearl mit 2wayFix Basis
- Maxi-Cosi - Pebble
- Maxi-Cosi - Pebble mit 2wayFix Basis
- Migo - Saturn mit Isofixbasis
- Nania - i-max SP Isofix
- Peg Perego - Viaggio 1 Duo-Fix Isofix Top Tether
- Recaro - Privia
- Recaro - Privia mit Isofixbasis
In der Testtabelle finden Sie Kriterien zur Sicherheit (Aufprall, Sitzkonstruktion), Handhabung bzw. Ergonomie (Anschnallen, Größenanpassung, Bedienungsanleitung, Reinigung, Komfort, Platz, etc.) sowie Schadstoffanteile (PAK, Flammschutzmittel) der getesteten Kindersitze.
Und hier der Testbericht: Die meisten Marken-Kindersitze erfüllen die an sie gestellten Anforderungen, sofern sie korrekt befestigt sind. Vor allem dank Isofix-System ist die Gefahr einer Fehlbedienung stark zurückgegangen – die Verankerung im Fahrzeug ist mit einem Klick vollzogen.
Was hat sich in den letzten Jahren getan, gibt es weitere Fortschritte in Richtung mehr Kindersicherheit? Wir veröffentlichen die Ergebnisse der aktuellen Testreihe, die im Rahmen einer internationalen Kooperation durchgeführt wurde. Die Ergebnisse der Testreihen der beiden letzten Jahre sind online abrufbar.
Neues Schlagwort "I-Size"
I-Size hat sich als Schlagwort für den neuen technischen Kindersitzstandard ECE R129 (Teil 1) etabliert. Seit Anfang April 2014 dürfen Kindersitze, die nach diesem Standard zugelassen sind, auch in Österreich verwendet werden, sofern entweder der Fahrzeughersteller bereits die Verwendung von Kindersitzen nach dieser Norm gestattet (siehe Fahrzeug-Handbuch) oder der Kindersitzhersteller die Verwendung für unbedenklich erklärt (zu ersehen in der Fahrzeugtypenliste, welche der Kindersitz-Betriebsanleitung beigelegt sein muss).
Als große Innovation beworben
Die bewährte Norm ECE R44-Version 04 ist weiterhin und voraussichtlich mindestens für die nächsten zehn Jahre parallel zur neuen ECE R129 aufrecht. I-Size wird von einigen Kindersitzherstellern gerne als große Innovation beworben.
Aber auch wenn tatsächlich und auf lange Sicht mit einer merklichen Verbesserung bei den Mindestanforderungen an die Hersteller zu rechnen ist, so sind die „Highlights“ doch eher eine Ansammlung von Altbekanntem und Bewährtem: Isofix als gurtunabhängiges Kindersitzbefestigungssystem ist schon mehr als 12 Jahre am Markt. Und dass vor allem Babys und Kleinkinder in einem rückwärtsgerichteten Sitz deutlich sicherer unterwegs sind, ist uns aus Skandinavien schon lange bekannt.
Schon seit 1995 ist laut ECE R44/03 mit der Gruppe 0+ eine Rückwärts-Sicherung bis maximal 13 kg (etwa 15 Monate) möglich.