KONSUMENT.AT - Smartphones: Kaufhilfe - Neukauf: Ja oder Nein?

Smartphones: Kaufhilfe

Kommentar von Gernot Schönfeldinger

Seite 1 von 1

KONSUMENT 2/2021 veröffentlicht: 28.01.2021

Inhalt

Weiterentwicklung hin oder her: Solange man mit seinem Smartphone zufrieden ist, braucht man nicht an einen Neukauf zu denken.

Vergleichsmöglichkeit

Ein Leser schreibt im Zusammenhang mit unserem Produktfinder Smartphones, dass dieser nach seiner Vorstellung eine Vergleichsmöglichkeit neuer Modelle mit seinem alten Handy bieten sollte. Dies wird angesichts von jährlich rund 100 neuen Geräten, unterschiedlichsten Preis- und Ausstattungsklassen, zahllosen Modellvarianten und immer wieder neu auf den Markt kommenden Marken allerdings rein technisch schwer umsetzbar sein.

Der Wunsch des Lesers läuft jedenfalls darauf hinaus, dass er gern Auskunft darüber haben möchte, ob es sich für ihn auszahlt, ein neues Gerät zu kaufen, oder ob er mit seinem alten weiterhin gut bedient ist.

Entscheidende Fragen

Dieser Punkt lässt sich allerdings auch ohne großen Aufwand beantworten. Natürlich veraltet Technik, natürlich sind aktuelle Smartphones (sofern es sich nicht um die Billigschiene handelt) merklich besser ausgestattet als jene, die vor drei, vier oder fünf Jahren angeboten wurden, natürlich sind sie dadurch leistungsfähiger und machen oft (aber nicht immer) qualitativ bessere Fotos.

Doch abgesehen davon, dass es mit Rücksicht auf die Umwelt ohnehin sinnvoll ist, elektronische Geräte so lange wie möglich zu verwenden, gibt es grundlegende Fragen, die man sich selber stellen sollte: Beherrscht mein Smartphone alle Funktionen, die ich benötige? Laufen darauf alle Apps, die ich verwenden muss oder möchte? Ist es technisch in Ordnung, sodass ich es ohne störende Einschränkungen nutzen kann? Kurz: Bin ich mit meinem Smartphone weiterhin zufrieden?

Tipps zur richtigen Gerätewahl

Wenn man diese Fragen mit Ja beantworten kann, braucht man sich über einen Neukauf nicht den Kopf zu zerbrechen. Für alle anderen Fälle haben wir unter Smartphones 12/2020 eine Kaufhilfe mit Tipps zur richtigen Gerätewahl zusammengestellt.

VKI-Experte Gernot Schönfeldinger

 


Dieses und viele weitere Themen finden Sie auch in meinem Technik-Blog unter: VKI-Blog: Technik-Spielplatz

 

Bewertung

Wertung: 2 von 5 Sternen
1 Stimme