Gesichtscremen für Männer

Das Beste für den Mann

Seite 1 von 7

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 8/2017 veröffentlicht: 27.07.2017

Inhalt

Auch Männerhaut braucht Schutz und Pflege, deshalb haben wir Gesichtscremen unter die Lupe genommen. Sieben von neun Produkten schnitten gut ab. Testsieger ist ein Naturkosmetikum.

Diese Gesichtscremen wurden getestet:

  • Biotherm Homme Aquapower Dynamische Feuchtigkeitspflege mit Spurenelementen
  • Clarins Men Baume Super Hydratant Feuchtigkeits-Balsam
  • dm/Alverde Men Feuchtigkeitscreme 24h Feuchtigkeit
  • dm/Balea Men Active Care 24h Feuchtigkeitscreme mit Hyaluronsäure
  • L‘Oréal Men Expert Hydra Energy Feuchtigkeitspflege 24h Anti-Müdigkeit Energy-Oxygen-CP
  • Lidl/Cien Men Hydro Gel 24h Feuchtigkeit
  • Nivea Men Active Energy Gesichtspflege Creme
  • Vichy Homme Hydra Mag C+ Feuchtigkeitspflege Anti-Müdigkeit Gesicht + Augen
  • Weleda Feuchtigkeitscreme für den Mann

In der Testtabelle finden Sie Angaben zu: Lichtschutzfilter, Konservierungsstoffe, Parfum, Feuchtigkeitsanreicherung, Anwendung, Werbeaussagen, Beschriftungen und Verpackung.

Hier der Testbericht:


Cremen für die Männerhaut

Kosmetiktests sind aufwendig, teuer und personalintensiv. Bis ein Testurteil feststeht, wird jedes Produkt über Wochen von zahlreichen Probanden angewendet. In Sachen Körperpflegeprodukte pflegen wir deshalb seit Jahren eine intensive internationale Kooperation mit anderen Testorganisationen. Im aktuellen Fall greifen wir auf die Arbeit der deutschen Stiftung Warentest zurück, die Gesichtscremen für Männer unter die Lupe genommen hat. Derartige Produkte führten bis vor einigen Jahren noch ein Schattendasein auf dem Kosmetikmarkt, erfreuen sich inzwischen jedoch gewisser Beliebtheit.

Unterschiede bei der Gesichtspflege zwischen Mann und Frau

Dass Männer andere Produkte als Frauen verwenden, macht dabei durchaus Sinn. Männer haben in der Regel eine robustere Haut als Frauen. Die Talgdrüsen sind zudem aktiver. Männliche Gesichtshaut benötigt deshalb eher Feuchtigkeit statt Fett. Gesichtscremen für Frauen sind für viele Männer zu reichhaltig. Dass Männer oft über trockene Haut klagen, kann im Übrigen auch daran liegen, dass sie es mit der Körperpflege übertreiben. Schon die tägliche Dusche ist eine Belastung, und wer täglich mehr als einmal duscht, tut seiner Haut definitiv nichts Gutes. Das Erscheinungsbild der Haut wird auch durch die Elastizität des darunterliegenden Bindegewebes beeinflusst. Kosmetika können hier deutlich weniger bewirken als Sport und gesunde Ernährung.

Neun Produkte im Test

Insgesamt gingen neun in Österreich erhältliche Produkte an den Start. Gretchenfrage war wie immer, wie gut die Cremen es schaffen, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Wir wollten aber auch wissen, wie die Nutzer die Anwendung der Cremen beurteilen, ob Werbeversprechen eingehalten werden und ob, wie wir in anderen Kosmetika (etwa Lippen- oder Nasenpflegeprodukten) bereits nachgewiesen haben, auch hier kritische Mineralölbestandteile enthalten sind.

Wie immer trat im Test auch preisgünstige Diskonterware gegen teure Marken- und Apothekenprodukte an. Auch an Männer, die Naturkosmetik bevorzugen, haben wir gedacht – zwei Cremen im Test fallen darunter.

In der Tabelle finden Sie:

Marke, Type, Produkte, Dienstleistungen
Weleda Feuchtigkeitscreme für den Mann, L'Oréal Men Expert Hydra Energy Feuchtigkeitspflege 24h Anti-Müdigkeit Energy-Oxygen-CP (Vitamin C, Koffein), Nivea Men Active Energy Gesichtspflege Creme, Biotherm Homme Aquapower Dynamische Feuchtigkeitspflege mit Spurenelementen, Clarins Men Baume Super Hydratant Feuchtigkeits-Balsam, dm/Balea Men Active Care 24h Feuchtigkeitscreme mit Hyaluronsäure, Lidl/Cien Men Hydro Gel 24h Feuchtigkeit, dm/Alverde Men Feuchtigkeitscreme 24h Feuchtigkeit, Vichy Homme Hydra Mag C+ Feuchtigkeitspflege Anti-Müdigkeit Gesicht + Augen

Die folgenden Seiten dieses Artikels sind kostenpflichtig.

Falls Sie Abonnent sind, melden Sie sich bitte an:
 
Falls Sie kein Abonnent sind, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:

KONSUMENT-Abo

52 Euro: 12 Hefte + Online-Zugang  Mehr dazu

KONSUMENT-Online-Abo

25 Euro: 12 Monate Online-Zugang  Mehr dazu

Online-Tageskarte

5 Euro: 24 Stunden Online-Zugang  Mehr dazu

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
15 Stimmen

Kommentare

  • Männercreme für Frauenhaut
    von 0809brigitte am 24.08.2017 um 10:20
    Ich danke für den informativen Test. Ich greife inzwischen am liebsten zu Männercremen, da mir alle Frauencremen zu fettig sind, meine Haut dieses Fett aber nicht aufnimmt. Außerdem hätte ich lieber einen neutralen oder gar keinen Duft für solche Produkte - bei Frauenprodukten werde ich häufig von "Blumen-", "Frucht-" oder "Essensgerüchen" (Schokolade, Vanille,...) erschlagen.
KONSUMENT-Probe-Abo