Internet zu langsam: Prozess gegen UPC

Von wegen Highspeed

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KONSUMENT 1/2017 veröffentlicht: 22.12.2016, aktualisiert: 23.02.2017

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Viele Internetanbieter werben mit ultraschnellem und leistungsfähigem Internet. In der Realität lässt die Downloadgeschwindigkeit jedoch häufig zu wünschen übrig. Wir vom VKI haben nun einen Musterprozess gegen UPC geführt.

AKTUALISIERUNG: UPC rechnete sich vor Gericht offenbar kaum Chancen aus. UPC bezahlte der Kundin nun den in der VKI-Mahnklage geltend gemachten Betrag in vollem Umfang aus. - Lesen Sie nachfolgend die Vorgeschichte.

Netzausfälle und lahmes Internet

Am Anfang ist Eva S. (Name der Redaktion bekannt), durchaus zufrieden mit dem Internetanschluss „Fiber Power Super“ von UPC. Doch dann treten plötzlich Probleme auf. „Seit Neuestem habe ich mit Netzausfällen beziehungsweise langsamem Internet zu kämpfen“, beschwert sich die Kundin im März 2016 bei UPC.

Dort versucht man abzuwiegeln: Man habe den Anschluss eingehend geprüft, alle Werte seien optimal. Doch Eva S. gibt sich damit nicht zufrieden und übermittelt die Daten eines Speedtests an den Provider. Die dokumentierten Werte unterschreiten die versprochene Downloadgeschwindigkeit von 76,8 Megabit pro Sekunde markant.

„Maximale“ Bandbreiten

Eva S. ist bei Weitem nicht die einzige Internetnutzerin, die sich über den trägen Datenfluss ärgert. Beim VKI gehen dazu immer wieder Beschwerden ein. In der Werbung für ihre Produkte geben die Anbieter zwar gerne vollmundige Versprechen. „FIBERn Sie mit und erleben Sie den Unterschied zu herkömmlichem aDSL! Mit unseren Fiber Power Produkten brauchen Sie sich keine Sorgen mehr um Ihre Internetgeschwindigkeit zu machen: Videos auf mehreren Geräten streamen, Fotos versenden, E-Mails downloaden oder alles gleichzeitig – die Glasfasertechnologie macht es möglich“, pries etwa UPC seine „Fiber Power Packs“ an.

Fiber Power Packs: "... kann niedriger sein"

Dass das Userleben womöglich nicht ganz so sorgenfrei ist, erfährt man beiläufig in einer Fußnote zu den Detailangaben. Dort heißt es: „Die angegebenen Bandbreiten verstehen sich als maximal im geteilt genutzten Netzwerk.“ In der Leistungsbeschreibung erfährt der Kunde schließlich, dass die jeweils erzielbare Übertragungsgeschwindigkeit von der Netzauslastung und der Anzahl der Teilnehmer im Internet abhängt: „Sie kann daher niedriger sein als die angegebene maximale Bandbreite.“

Kunde erwartet mehr

Ein Kunde versteht diese Angaben so, dass die vertraglich vorgesehene Geschwindigkeit grundsätzlich zu jeder Tageszeit erreicht wird und es lediglich in Ausnahmefällen zu kurzzeitigen, nicht schwerwiegenden Unterschreitungen kommt. Er darf davon ausgehen, dass – trotz der Mitbenützung des Netzwerks durch andere Kunden – die erreichbare Downloadgeschwindigkeit zu jeder Tageszeit im Durchschnitt (infolge kurzzeitiger bzw. unwesentlicher Unterschreitungen) knapp unter der maximalen Bandbreite liegen wird.

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Kommentare

  • Meistens schnell, manchmal langsam
    von REDAKTION am 13.01.2017 um 10:57

    An User Max Mustermann und Dunkelsteinerwald:

    Unsere Seite ist schnell und – manchmal - langsam; beides stimmt. Dass es in Einzelfällen zu langen Ladezeiten kommt, hat folgende Gründe:
    1. Häufig aufgerufene Artikel liegen im Cache (Zwischenspeicher, also bildlich gesprochen in der Auslage) und sind schneller auf Ihrem Bildschirm als solche, die Sie zum allerersten Mal anklicken (die kommen direkt aus der Datenbank – also quasi von ganz hinten aus dem Lager).
    2. Einmal in der Stunde laufen auf unserem Webserver Routinearbeiten (sogenannte Cron-Jobs), z.B. Datenmüll wegräumen. Da stehen kurzfristig die Heinzelmännchen vom  Putztrupp jenen im Weg, die Ihnen die Seiten liefern. Sorry, da müssen wir noch für eine bessere Chroreografie sorgen.
    3. Wenn manche unserer Artikel, Bilder, Tabellen … a bisserl groß geraten sind, ist es auch die schiere Menge an Daten, die Ihre Geduld strapaziert.

    Und dann gibt angeblich auch noch diese Tempo-30-Zonen außerhalb unseres Hauses ...

    Danke für Ihren Hinweis; wir arbeiten mit unseren Technikern an einer Verbesserung.

    Ihr KONSUMENT-Team

  • Dunkelsteinerwald
    von Max Mustermann am 13.01.2017 um 09:23
    Na ja, ich weiß ja nicht, was bei Ihnen normal ist. Bei mir ist die VKI-Seite jene, die am langsamsten lädt - objektiv. Aber ja, entrümpeln Sie einmal, um den Unterschied zu sehen.
  • An "Max Mustermann"
    von Dunkelsteinerwald am 11.01.2017 um 17:11
    (1. Beitrag unten) Die Homepage vom "Konsument" funktioniert bei mir ganz normal. Keineswegs langsam. Muss bei Ihnen am Netz oder am Gerät liegen. (Vielleicht braucht es eine Entrümpelung und Wartung der Software.)
  • UPC - aberwitzige Preissteigerungen
    von 39373 am 28.12.2016 um 19:21
    Gut, dass dem quasi Monopolisten beim kabelgebundenen Internet einmal genauer auf die Finger geschaut wird. Ich habe gerade alte UPC-Rechnungen gesichtet und die jährlichen Preissteigerungen der letzten 5 Jahre summiert: Mein Dienst (nur Internet, mittelschnell) ist in diesem Zeitraum um sage und schreibe 27,3% teurer geworden. Das entspräche einer jährlichen Inflationsrate von fast 5,5% - weit weg von der im EU-Raum tatsächlichen Inflation.
  • Datenübertragungsrate
    von Bau02256 am 28.12.2016 um 11:37
    Entlich geschiet etwas. Meine Messungen haben max. 5bit/s gezeigt. Das versprechen meines Tarifes (Take IT Max) lautet auf 20Mbit/s. Dies entspricht einem 1/4 des versprochenem. Für meinem Geschäftssinn bedeutet ein 1/4 Lieferung auch nur 1/4 Bezahlung. Danke für eure Bemühungen.
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