Zum Inhalt

Eier und Cholesterinspiegel - Großteils ungesättigte Fettsäuren

Erhöhen Eier den Cholesterinspiegel – oder doch nicht?

In der österreichischen Ernährungspyramide wird eine wöchentliche Eieraufnahme von bis zu 3 Stück empfohlen. Für gesunde Menschen, bei denen Cholesterinspiegel und Stoffwechsel im grünen Bereich sind, ist es aber auch nicht schädlich, wenn sie ein paar Eier mehr verzehren.

Fettsäuren und Blutfettwerte

Im Ei stecken großteils ungesättigte Fettsäuren, die positiv auf die Blutfettwerte wirken können. Diese Fette kommen allerdings in Verbindung mit Cholesterin vor, was einen negativen Einfluss auf die Cholesterinwerte im Blut hat.

Es ist somit durchaus richtig, dass der Verzehr von Eiern den Cholesterinspiegel im Blut ansteigen lässt. Allerdings wirken sich die in vielen Lebensmitteln enthaltenen gesättigten (tierischen) Fette und Transfette deutlich negativer auf den Blut-Cholesterinspiegel sowie auf das Herz-Kreislauf-Risiko aus als Eier.

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Bio-Eier – oder doch nicht?

Bio-Eier – oder doch nicht?

"Ich habe Bio-Eier gekauft, die aber keine sind. Denn Bio-Eier haben einen hellgelben Dotter. Bei den angesprochenen Eiern ist der Dotter orange, was auf eine konventionelle Fütterung mit Farbstoffgebern zurückzuführen ist. Was kann ich tun?"

Eier: Herkunft - Zurückverfolgbar?

Eier: Herkunft - Zurückverfolgbar?

"Ich habe im Supermarkt laut Verpackung „burgenländische Eier“ gekauft. Zu Hause ist mir dann ein Kleber auf dem Karton aufgefallen, der einen Eierhandel aus Niederösterreich ausweist. Wie kann das sein?" 

Eier aus Freilandhaltung - Irreführende Bezeichnung?

"Ist die Bezeichnung „Eier aus Freilandhaltung“ nicht irreführend – insbesondere in Kombination mit Verpackungen, wo ein einsames Huhn auf der weiten grünen Wiese zu sehen ist?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Katrin Mittl-Jobst, MSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang