KONSUMENT.AT - Alverde: Professional Overnight Mask Gold bzw. Silver - Kein nennenswerter Unterschied in der Wirkung

Alverde: Professional Overnight Mask Gold bzw. Silver

Weder Gold noch Silber

Seite 1 von 1

KONSUMENT 3/2020 veröffentlicht: 27.02.2020

Inhalt

Der Naturkosmetikhersteller Alverde verkauft „goldene“ und „silberne“ Gesichtsmasken, in denen weder Gold noch Silber enthalten ist.

Produkt: Professional Overnight Mask Gold und Professional Overnight Mask Silver
Hersteller: Alverde
Kosten: 1,45 Euro für 10 ml, gekauft bei dm

Die Verpackungen der Alverde Professional Overnight Gesichtsmasken sind nicht besonders aufregend. Auf den ersten Blick könnte man meinen, bei den kleinen Plastikschläuchen handle es sich um Probepackungen, etwa von einem Alverde Professional Overnight Mask Gold und Professional Overnight Mask Silver: weder Gold noch Silber enthalten; Bild: VKI Duschgel oder einem Shampoo. Nur die Aufdrucke „Gold“ bzw. „Silber“ verleihen den Produkten einen Hauch von Exklusivität. Edelmetalle sind in diesen Kosmetika jedoch nicht enthalten.

Kein nennenswerter Unterschied in der Wirkung

Die beiden Masken unterscheiden sich lediglich durch zugesetzte Farbstoffe sowie unterschiedlich gefärbte Glitzerpartikel aus Glimmer. Ein nennenswerter Unterschied in der Wirkung der beiden Produkte lässt sich dadurch nicht erwarten. Die ohnehin kleine Verpackung ist zudem nur zur Hälfte befüllt. Abgesehen davon, dass unnötiger Müll anfällt, können Konsumentinnen dadurch leicht über die enthaltene Menge getäuscht werden.

Stellungnahme

Alverde verweist darauf, dass die Bezeichnung „Gold“ bzw. „Silber“ lediglich die jeweilige Farbe der Produkte beschreibt. Die relativ geringe Befüllung der Verpackung erklärt der Hersteller mit dem Produktionsprozess sowie der Produktsicherheit. Damit solle ein Aufplatzen der Verpackung verhindert werden.

Unsere Bilanz 

Produktnamen bieten bei Kosmetika keinen guten Hinweis auf die Inhaltstoffe. Durch die unterschiedliche Aufmachung könnte bei Nutzerinnen zudem der Eindruck entstehen, man habe es mit unterschiedlichen Produkten mit unterschiedlicher Wirkung zu tun.

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
1 Stimme