Salthouse Totes Meer Duschgel

Kleinere Packung

Seite 1 von 1

KONSUMENT 2/2019 veröffentlicht: 31.01.2019

Inhalt

Wird ein Produkt plötzlich mit deutlich reduziertem Inhalt, aber gleichem Preis angeboten, liegt der Verdacht einer verdeckten Preiserhöhung nahe. Ein Fall für den VKI-Kosmetik-Check.

Produkt: Salthouse Totes Meer Therapie Duschgel Vorsicht vor versteckten Preiserhöhungen. Es ist wichtig, dass Konsumenten sich bei den Anbietern beschweren und so signalisieren, dass ein derartiges Vorgehen nicht unentdeckt bleibt.
Hersteller: Winkelbauer GmbH
Kosten: Erhältlich bei dm um 4,25 Euro

Versteckte Preiserhöhung?

Eine Konsumentin beschwerte sich bei uns, dass der Inhalt des Salthouse Totes Meer The rapie Duschgels deutlich reduziert, der Preis jedoch gleich geblieben sei. Die Kundin hatte vormals eine Flasche Duschgel mit 300 ml Inhalt um 4,25 Euro bei dm gekauft. Als sie das gleiche Produkt einige Zeit später erneut erwarb, waren in der Flasche nur mehr 250 ml enthalten, der Preis jedoch war gleich geblieben.

Stellungnahme

Wir baten den Drogeriediskonter dm um Stellungnahme. Die Firma erklärte, das Duschgel sei ursprünglich um 4,74 Euro verkauft worden. Später sei der Preis auf 4,35 Euro gesenkt worden. Im März 2018 habe der Hersteller das Produkt einem Relaunch unterzogen und dabei den Inhalt von 300 ml auf 250 ml reduziert. Zunächst habe man die Preiskalkulation je ml unverändert beibehalten. Der Preis des Duschgels sei bei 3,65 Euro gelegen. Erst aufgrund einer Evaluierung des Sortiments Mitte Juli sei, so dm, der Verkaufspreis auf 4,25 Euro erhöht worden. Diese Entscheidung sei unabhängig vom Relaunch des Produktes gefallen.

Unsere Bilanz 

Veränderungen von Packungsgrößen sind ein beliebtes Mittel für versteckte Preiserhöhungen. Es ist wichtig, dass Konsumenten sich bei den Anbietern beschweren und so signalisieren, dass ein derartiges Vorgehen nicht unentdeckt bleibt. Der vorliegende Fall zeigt aber auch, dass der Schein trügen kann und es sich um eine vertretbare Preisanpassung handelt. Die Stellungnahme von dm ist transparent und ein gutes Beispiel für einen seriösen Umgang mit Konsumentenanfragen. 

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
KONSUMENT-Probe-Abo