Zum Inhalt

Spülmittel: Restmengen - Wie viel am Geschirr?

"Ist es möglich, festzustellen, wie viel Spülmittelrückstände bei Handwäsche noch auf dem Geschirr vorhanden sind?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier DI Dr. Birgit Schiller.

DI Dr. Birgit Schiller (Bild: Fotodesign Weiß)
DI Dr. Birgit
Schiller

Mit klarem Wasser abspülen

Nach dem Reinigen von Tellern, Besteck, Pfannen & Co sind darauf noch geringe Rückstände des verwendeten Spülmittels nachweisbar. Das gilt sowohl für Geschirrspüler als auch für das Spülen von Hand. Letzteres kann individuell stärker beeinflusst werden, indem man das Geschirr sicherheitshalber mit klarem Wasser abspült. Beim Geschirrspüler kommt es insbesondere darauf an, dass dieser in einem einwandfreien, gut gewarteten Zustand ist.

Etwa 0,1 Gramm Spülmittel pro Jahr

Insgesamt sind es etwa 0,1 Gramm Spülmittel, die ein Mensch pro Jahr im Durchschnitt zu sich nimmt. Die Rückstände sind damit so gering, dass sie als gesundheitlich unbedenklich gelten. Was den Maschinenklarspüler betrifft, sind eventuell verbleibende Mengen ebenfalls so gering, dass auch hier keinerlei gesundheitliche Beeinträchtigungen zu befürchten sind.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Geschirrspülpulver - Aggressiv?

Geschirrspülpulver - Aggressiv?

"Ich verwendete anfangs nur Geschirrspül-Tabs. Jetzt wurden viele meiner Kunststoff-Küchenhelfer hässlich und bröselig. Kann das mit dem Pulver zusammenhängen?"

Geschirrspüler und Reiniger - Nur empfohlenes Produkt verwenden?

"Wir verwenden ein vom Fachhändler ausdrücklich empfohlenes Geschirrspülmittel, ziehen aber einen Wechsel in Erwägung. Haben wir punkto Gewährleistung oder dergleichen etwas zu befürchten?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Maria Ecker MA.

Schmutzradierer - Reinigungskraft ohne Schattenseite?

"Wie funktionieren diese kleinen weißen Schwämme, die ganz ohne Putzmittel reinigen? Belasten diese Produkte mit irgendwelchen Inhaltsstoffen das Wasser?" ... Leser fragen und unsere Experten antworten - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Haushalt: Geschirrspülen - Glastrübung

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Warum werden Trinkgläser durch das Waschen im Geschirrspüler trüb? Ist der Geschirrspüler schuld oder das Spülmittel?"

Geschirrspüler - Weiße Beläge an Gläser

In meinem neuen Geschirrspüler bekommen manche Gläser nach kurzer Zeit milchig-weiße Beläge. Der Hersteller, wies die Schuld von sich. Um Kalkbeläge kann es sich nicht handeln, weil sie mit Essig nicht zu entfernen sind. Was kann die Ursache sein? Soll ich das Spümittel wechseln?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang