Alnatura Traube-Himbeere Früchteriegel

Hauptsächlich Bananenflocken

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 16.08.2018

Inhalt



 

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Früchteriegel, der mit Trauben und Himbeeren wirbt, aber in erster Linie aus Bananenflocken besteht.

 

Das steht drauf: Alnatura Traube-Himbeere Früchteriegel

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Von Alnatura gibt es verschiedene Sorten Früchteriegel für Kleinkinder ab einem Jahr. Die Sorte Traube-Himbeere ist eine davon: "Traube-Himbeere Früchteriegel" steht groß auf der Packung, auf der Himbeeren, Banane, Trauben und ein Apfel abgebildet sind.

Bananenflocken, Hafervollkornmehl, Apfelflocken

Ein Produkt, das sich Traube-Himbeere Früchteriegel nennt, wird wohl ausschließlich oder zumindest großteils aus diesen Früchten bestehen. Oder? Weit gefehlt! Laut Zutatenliste besteht der Riegel aus 20 % Bananenflocken, Hafervollkornmehl, 17 % Apfelflocken, 13 % Traubensaftkonzentrat weiß, 12 % Apfelsaftkonzentrat, 6 % Himbeersaftkonzentrat, Palmfett, Oblaten (Weizenmehl, Kartoffelstärke) und Reismehl.

Saftkonzentrat statt Früchte

Die Hauptzutaten des Riegels sind also Bananenflocken, Hafervollkornmehl und Apfelflocken. Von den groß angepriesenen Himbeeren und Trauben stecken im Riegel nur Anteile von 6 % bzw. 13 %. Und noch dazu nicht als Früchte, sondern in Form von Saftkonzentrat.

Warum heißt dieses Produkt dann Traube-Himbeere Früchteriegel? Weil Traube und Himbeere die geschmacksgebenden Zutaten seien, erklärte Hersteller Alnatura auf unsere Anfrage.

Geschmacksrichtung und Hauptzutaten zweierlei

Die ausgelobte Geschmacksrichtung und die Hauptzutaten sind bei Produkten oft zweierlei. Wer wissen will, woraus sich ein Produkt zusammensetzt, muss die Zutatenliste lesen: Extra ausgelobte Zutaten bzw. Zutaten, nach denen das Produkt benannt ist, müssen nach der sogenannten QUID-Regelung (QUID = quantitative ingredients declaration) zusätzlich in Prozent ausgewiesen sein, was hier auch der Fall ist.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
4 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo