Billa Dinkelherzen

Viel Luft in der Packung

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 30.05.2017

Inhalt




 
Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Dinkelherzen von Billa, die nicht einmal halb voll ist. 

 

Das steht drauf: Billa Dinkelherzen

Gekauft bei: Billa

Ein Beutel Billa Dinkelherzen. „Dinkelherzen mit Vollmilchschokolade, mit Dinkelkeks, ohne Konservierungsstoffe“ ist auf dem Beutel in schwarzer Schrift vor gelbem Hintergrund zu lesen. Im oberen Drittel der Packung ist die Nascherei abgebildet.

Jämmerlich wenig Süßigkeit in der Verpackung

Bei einer Kundin sorgten Billa Dinkelherzen gleich in zweierlei Hinsicht für gewaltigen Ärger. Erstens war das Sackerl nicht einmal zur Hälfte mit der Süßigkeit gefüllt, was die Konsumentin aber erst zu Hause nach dem Öffnen der Packung bemerkte. Im Geschäft war für Sie nicht zu erkennen gewesen, wie jämmerlich wenig Produkt in dieser Packung steckt.

Zusammensetzung anders als erwartet

Zweitens stieß sie sich am Produktnamen: Vorne auf dem Beutel als „Dinkelherzen mit Vollmilchschokolade“ bezeichnet, in der Sachbezeichnung noch als „herzförmiger Dinkelkeks in Vollmilchschokolade“ angeführt, entpuppte sich das Produkt in der Zutatenliste als ganz anders zusammengesetzt als erwartet. Denn hier war an erster Stelle Schokolade angeführt. Genauer: Die Dinkelkeks bestanden zu 79 % aus Vollmilchschokolade und zu lediglich 20 % aus Dinkelkeks! Eigentlich sollte das Produkt Vollmilchschokolade mit Dinkelkeks heißen, meinte die Kundin.

Verpackung mit technologischer Notwendigkeit begründet

Rewe begründet die übergroße Packung mit technologischer Notwendigkeit: Ein lückenloses Schließen der Siegelnaht müsse gewährleistet sein. Und aufgrund der klaren Auslobung der Füllmenge und der Zutaten sei für das Unternehmen keine Kundentäuschung gegeben, erklärte man uns auf unsere Nachfrage. 
Tja. Aber woher sollen Kunden wissen, wie viel Platz 60 g Dinkelherzen in einem blickdichten Beutel dieser Größe einnehmen? Nur gut, dass es auch Hersteller gibt, die ähnliche Produkte mit weitaus weniger Luft in der Packung anbieten. Und auch solche, die ihre Produkte klar und unmissverständlich bezeichnen.

Bewertung

Wertung: 2 von 5 Sternen
3 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!