Zum Inhalt

DeSpar Cavatappi - Wenig drin

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Karton mit ziemlich wenig Teigwaren.

DeSpar Cavatappi: Eine KONSUMENT-Leserin ärgerte sich über die überdimensionale Verpackung. (Bild: A.Konstantinoudi/VKI)
DeSpar Cavatappi: Eine KONSUMENT-Leserin ärgerte sich über die überdimensionale Verpackung. (Bild: A.Konstantinoudi/VKI)

DeSpar Cavatappi: Eine KONSUMENT-Leserin ärgerte sich über die überdimensionale Verpackung. (Bild: A.Konstantinoudi/VKI)

Die Schachtel war nur zu knapp drei Viertel mit Teigwaren gefüllt. Der Rest war Luft. (Bild: A.Konstantinoudi/VKI)
Die Schachtel war nur zu knapp drei Viertel mit Teigwaren gefüllt. Der Rest war Luft. (Bild: A.Konstantinoudi/VKI)

Die Schachtel war nur zu knapp drei Viertel mit Teigwaren gefüllt. Der Rest war Luft. (Bild: A.Konstantinoudi/VKI)

Viel Luft

Das steht drauf: DeSpar Cavatappi

Gekauft bei: Interspar

Das ist das Problem

Bei Interspar gibt es DeSpar Cavatappi (korkenzieherförmige Teigwaren) in einer 500-g-Packung. Eine KONSUMENT-Leserin hatte eine Packung erstanden und sich dann zu Hause – nach dem Öffnen des Kartons – gewaltig geärgert. Die Schachtel war nur zu knapp drei Viertel mit Teigwaren gefüllt. Der Rest war Luft.

Sie schrieb uns: "Ein Beitrag zum leidigen Thema Verpackungen: Interspar Cavatappi 500 g – Schachtelhöhe 20 cm, Füllhöhe 14 cm!"

Einheitliche Kartongröße verwendet

Wir schickten ihr Schreiben mit der Bitte um Stellungnahme an Spar. Dort erklärte man, dass für DeSpar Nudeln eine einheitliche Kartongröße verwendet werde. Je nach Größe und Form der Nudeln seien die Verpackungen einmal ganz und ein andermal weniger befüllt. Und: Wäre jede Nudelsorte in eine individuelle Verpackung abgefüllt, würde sich das enorm auf den Preis auswirken.

Schütteltest

Das mag ja sein. Aber wenn Kunden erst zu Hause drauf kommen, wie jämmerlich wenig Nudeln in dieser Packung stecken, ist Ärger eben vorprogrammiert. So viel Luft in der Schachtel muss wohl absolut nicht sein!

Von der Verpackungsgröße allein kann man oft nicht darauf schließen, wie viel Produkt drin ist. Durch Schütteln des Kartons lässt sich noch im Geschäft wenigstens vage abschätzen, wie viel er enthält. Achten Sie auch auf die Nettofüllmenge.

Reaktion der Firma Spar

Was Spar zur überdimensionierten Verpackung der DeSpar Cavatappi sagt:

"Wir haben in dieser Verpackung eine Reihe von unterschiedlichen Nudelsorten in verschiedensten Größen abgepackt. Je nach Größe und Form der Nudeln sind die Verpackungen mal zur Gänze und mal etwas weniger befüllt. Natürlich hat der jeweilige Inhalt kurz nach der Befüllung auch mehr Volumen, da die Nudeln sich bei der Lagerung und beim Transport noch in der Verpackung setzen. 
Wir haben uns bei unseren DESPAR Nudeln für eine einheitliche Kartongröße entschieden, um auch das Produkt zu solch einem günstigen Preis anbieten zu können.
Würden wir jede Nudelsorte in einer individuellen Verpackung abfüllen, würde sich das enorm auf den Preis auswirken, denn nicht nur die Verpackungskosten, sondern natürlich auch die Druckkosten würden so exponentiell ansteigen."

SPAR Österreichische Warenhandels-AG
22.5.2017

Wir meinen: Lassen Sie Produkte, bei denen von außen nicht problemlos zu erkennen ist, wie viel in der Packung drin ist, besser im Regal liegen.


 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang