KONSUMENT.AT - Lindt Excellence - Produktdeklaration und Nettofüllmenge beachten

Lindt Excellence

Mehr oder weniger Schokolade?

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 23.06.2020

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: drei Packungen Lindt Schokolade zum gleichen Preis, aber mit unterschiedlichen Füllmengen.

 

Das steht drauf: Lindt Excellence

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Von Lindt & Sprüngli gibt es unter verschiedenen Marken zahlreiche Sorten Schokolade. In der Produktreihe „Lindt Excellence“ werden Schokoladetafeln in  Kartonverpackung angeboten. Das Tückische dabei: Die Verpackung ist bei allen Tafeln gleich groß, obwohl die Füllmengen je nach Sorte unterschiedlich sind. Bei Lindt Excellence Orange Intense beispielsweise stecken 100 g Schokolade in der Packung, bei Lindt Excellence 99 % Cacao sind es lediglich 50 g und bei Lindt Excellence 55 % Cacao sind es 80 g Schokolade.

Gleich große Verpackung, weniger Inhalt ...

Das sorgte schon bei einigen Konsumenten für Empörung. „Ich möchte Ihnen eine Mogelpackung zur Kenntnis bringen, die ihresgleichen sucht. Lindt excellence 99 % Schokolade. Die Packung ist in der Größe gleich wie alle Packungen der Reihe Excellence. Bei dieser Ausführung sind jedoch nur 50 g statt 100 g in der Packung, die restliche Kartonumverpackung ist mit einer Plastikeinlage versehen, sodass die dünnere Schokoladentafel nicht durch Schütteln zu erkennen ist“, teilte uns etwa eine Konsumentin mit.

... dennoch gleicher Stückpreis

Besonders ärgerlich: Der Stückpreis der „Lindt Excellence“-Schokotafeln ist immer gleich, egal wie viel Schokolade die Packung beinhaltet. Wir haben Lindt Excellence beispielsweise bei Billa zu 1,89 Euro pro Tafel gesehen.

Schnelle Erkennbarkeit des Gewichts wünschenswert ...

Wie meinen: Es sollte schon auf den ersten Blick zu erkennen sein, wie viel Schokolade in einer Packung drin ist. Bei Lindt Excellence 55 % Cacao ist das Gewicht (80 g) vorn auf dem Karton gut sichtbar angegeben. Bei Lindt Excellence 99 % Cacao (50 g) und Lindt Excellence Orange Intense (100 g) steht das Gewicht aber nur klein gedruckt auf der Packungsrückseite. Da muss man die Produktdeklaration schon vollständig und genau lesen!

... ebenso die Anpassung der Verpackung an den Inhalt

Und wären Verpackungsgrößen von vornherein an die Menge des jeweils enthaltenen Produktes angepasst, ließe sich nicht nur auf Anhieb besser erkennen, wie viel hier drinnen steckt, man könnte auch viel Verpackungsmaterial einsparen.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
6 Stimmen
Weiterlesen