KONSUMENT.AT - Lindt Lindor Dunkel - Informativere Deklaration wünschenswert

Lindt Lindor Dunkel

Wie hoch ist der Kakaoanteil?

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 29.10.2020

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine gefüllte Schokolade, die unklar gekennzeichnet ist.

Das steht drauf: Lindt Lindor Dunkel

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Weiß, dunkel, gefüllt oder als spezielle Kreation mit besonderen Zutaten – Schokolade gibt es in zahlreichen Varianten und je nach Sorte mit mehr oder weniger Kakao in der Schokoladenmasse. Bei vielen Produkten ist der Kakaogehalt auf der Packung angeführt.

Bei Lindt Lindor, einer dunklen Schokolade mit Füllung, suchte ein Kunde diese Angabe vergebens. Er fotografierte die Packung und schickte uns das Bild: „Im Anhang finden Sie ein Bild von der Verpackung einer Schokolade. Ich konnte nicht finden, wie viel Kakao drin war. Darf das sein?“, wollte er von uns wissen.

Freiwillige Angabe des Kakaogehalts

Wir kauften ebenfalls eine Packung Lindt Lindor Dunkel und schlugen in der Schokoladeverordnung nach. Lindt Lindor Dunkel ist eine gefüllte Schokolade. Bei gefüllten Schokoladen ist die Angabe des Kakaogehalts (genauer: des Gehalts der Kakaotrockenmasse) laut Verordnung nicht obligatorisch. Die freiwillige Angabe ist aber erlaubt. Bei ungefüllten Schokoladen oder Schokoladenpulver ist das anders – bei solchen Produkten ist die Angabe des Kakaogehalts Pflicht.

Kennzeichnung rechtlich ok

Rein rechtlich gibt es an der Kennzeichnung von Lindt Lindor Dunkel also nichts zu bekritteln. Konsumentenfreundlicher wäre es aber allemal, wäre der Kakaogehalt trotzdem – aus freien Stücken – angegeben. Laut Schokoladeverordnung hat die Schoko-Außenschicht mindestens 25 % des Gesamtgewichts des Erzeugnisses auszumachen. Da wäre es schon interessant, zu wissen, wie hoch der Kakaogehalt ist.

Kokosnuss- und Palmkernfett enthalten

Was den Kunden (und uns) sonst noch störte: Lindt Lindor Dunkel enthält Kokosnuss- und Palmkernfett und somit Zutaten, die alles andere denn nachhaltig erzeugt sind. 

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen