Zum Inhalt

Merkur Berry Twist Smoothie - Viel Orangensaft, wenig Beeren

[Asset Included (Id:318881359051;Type:Bild)] Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Smoothie von Merkur namens Berry Twist, der überwiegend aus Orangensaft besteht.  
 

 

Merkur Berry Twist Smoothie: Zutaten (Bild: VKI/Pandur)
Merkur Berry Twist Smoothie Beerenanteil

Merkur Berry Twist Smoothie Beerenanteil

Merkur Berry Twist Smoothie: Zutaten (Bild: VKI/Pandur)
Merkur Berry Twist Smoothie Beerenanteil

Merkur Berry Twist Smoothie Beerenanteil

Viel Orangensaft, wenig Beeren

Das steht drauf: Merkur Berry Twist Smoothie

Gekauft bei: Merkur

Das ist das Problem
Bei Merkur gibt es frische Fruchtsäfte und Smoothies, so auch einen Smoothie namens Berry Twist. Berry heißt auf Deutsch Beere, also stecken in diesem Smoothie wohl auch reichlich Beeren – oder vielleicht doch nicht?

Das Kleingedruckte
Laut Produktkennzeichnung sind Beeren erstaunlicherweise diejenige Zutat, von der der Smoothie am wenigsten enthält. Um das zu erfahren, muss man allerdings erst das Kleingedruckte auf dem Flaschenetikett vollständig lesen. Unter dem Produktnamen Berry Twist ist hier in deutlich kleinerer Schrift die Sachbezeichnung aufgedruckt. Sie lautet: Beeren, Trauben und Mango Smoothie. Demnach sind in diesem Produkt also nicht nur Beeren, sondern auch Trauben und Mango verarbeitet. Die Zutatenliste birgt dann noch eine weit größere Überraschung: Denn hier ist an erster Stelle plötzlich Orangensaft angeführt. Laut Zutatenliste besteht der Berry Twist Smoothie aus 60 % Orangensaft, 18 % Trauben blau, 14 % Mango und nur zu je 4 % aus Brombeeren und Heidelbeeren! Ein äußerst mickriger Beerenanteil für ein Produkt namens Berry Twist, finden wir.

Häufige Beschwerden
Bei uns langen sehr oft Beschwerden über Smoothies ein. Der Tenor: Höherpreisige Früchte, wie beispielsweise Beeren, werden auf Verpackungen groß ausgelobt oder abgebildet, obwohl sie in den Produkten selbst nur zu einem verschwindend geringen Anteil enthalten sind.

Was wirklich drin ist
Bei Smoothies sind ausgelobte Geschmacksrichtungen und Hauptzutaten oft zweierlei. Achten Sie daher genau auf die Zutatenliste: Extra ausgelobte Zutaten bzw. Zutaten, nach denen das Produkt benannt ist, müssen nach der sogenannten QUID-Regelung (QUID = quantitative ingredients declaration) zusätzlich in Prozent ausgewiesen sein.

Kundenfreundlicheres Produktdesign
Damit Kunden auf Anhieb wissen, was in der Flasche drin ist, sollten unserer Ansicht nach sämtliche enthaltenen Früchte auf dem Etikett groß angeführt und dargestellt werden.


 

Reaktion der Firma Rewe

Was Rewe dazu sagt, dass im Merkur Berry Twist Smoothie nur wenig Beeren verarbeitet sind.  


„Die Zutaten sind – wie bei allen Produkten – entsprechend den gesetzlichen Vorgaben prozentuell absteigend angeführt. Die Zutatenliste wird natürlich auch auf jeder einzelnen Flasche korrekt und transparent deklariert. Der Berry Twist beinhaltet je 4 % Brombeeren und 4 % Heidelbeeren – also in Summe 8 % Beeren. Dies wird auch genauso deklariert.
Der Name ,Berry Twist‘ wurde gewählt, da dieser Smoothie Beeren beinhaltet und diese auch geschmacklich zu tragen kommen.“

REWE International AG
11. 7. 2016

Wir meinen: Werden bei einem Produkt bestimmte Früchte groß angepriesen, sollte das Produkt auch überwiegend aus diesen Früchten bestehen.
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang