Wie denken Sie über SB-Kassen im Supermarkt? Unsere Umfrage auf Facebook löste hitzige Debatten aus. Hier einige Auszüge aus der Diskussion, an der sich mittlerweile auch Leserinnen und Leser von KONSUMENT beteiligen.
Arbeitsplätze gefährdet
Bin extrem dagegen ... über kurz oder lang werden so Arbeitsplätze gefährdet! Personal bei den Kassen ist unersetzlich, wie oft schon wurde ich auf Aktionen aufmerksam gemacht! Auch viele andere Serviceleistungen würden somit wegfallen! Wichtigstes Argument FÜR Kassen mit Personal = Arbeitsplätze!
Karin F.
Ganz angenehm
Wieso ist ein optionales Angebot jemandem ein Dorn im Auge? Je nachdem, wie das System funktioniert, finde ich es eigentlich ganz angenehm, die Waren selber zu scannen und mich nicht mit dem Zahlen und Einräumen hetzen zu müssen. Leider ist man beim Löschen von doppelt gescannten Artikeln oder beim Scannen von alkoholischen Getränken trotzdem auf die Mitarbeiter angewiesen (Artikel löschen bzw. Alterskontrolle), was den Prozess etwas verzögert. Des Weiteren haben manche Selbstbedienungskassen eine Waage unter der Tasche, die das gescannte Produkt erst wiegen muss, bevor es weitergehen kann, was ebenso etwas mühselig ist.
Joachim S.
Zwiegespalten
Beides – ich bin gegen die Wegrationalisierung von Arbeitsplätzen und auch dagegen, dass man als Konsument alles selbst machen muss. Aber: Wenn ich 2 Produkte kaufe, ist die Selbstbedienungskassa oft die schnellere Wahl gegenüber den 10 Leuten, die sich bei der normalen Kassa anstellen.
Birgit B.
Für kleine Einkäufe
Ich finde es zwischendurch bei kleinen Einkäufen recht praktisch. Da werde ich dann das ganze Kleingeld los. Ich denke auch, dass es für Kinder den Einkauf interessanter macht.
Oliver R.
Für Kleinigkeiten optimal
Für ein paar Kleinigkeiten optimal und schnell. Wenn man aber z.B. Alkohol kauft, muss man erst auf einen Mitarbeiter warten, der das Alter bestätigt. Somit gleich zur normalen Kassa.
Markus B.
Ganz o.k.
Ist ganz o.k. Hier in Irland und auch in England schon weit verbreitet. Braucht dennoch Personal ...
Sabina A.
Wohin soll das führen?
Was ist der nächste Schritt? Soll ich meine Waren dann in Zukunft auch noch selbst aus dem Lkw ausladen, um die letzten Arbeitsplätze auch noch zu vernichten?
ManUel
Hirnrissig
Selbstbedienungskasse? Warum soll ich für Billa arbeiten, damit deren Bilanz für die Aktionäre stimmt? Meine Zeit/Arbeitskraft kostet auch. Außerdem ist es sinnvoller, dass Arbeitskräfte bei Billa etc. besseren Lohn beziehen und nicht die immer weniger werdenden Steuerzahler diese als Arbeitslose mit Unterstützung durchfüttern müssen. Ist doch hirnrissig, die Arbeitnehmer so wegzurationalisieren.
Elisabeth S.
Arbeitsplatzerhaltung vorrangig
Selbstbedienungskassen sind ganz o.k. – mir sind trotzdem Kassen, die mit Personal besetzt sind, viel lieber. Zum einen ist der SB-Einkauf weder schneller noch günstiger abzuwickeln und zum anderen möchte ich den Erhalt jedes Arbeitsplatzes klar den Vorrang geben! Maschinen sollen uns die Arbeit erleichtern, nicht uns ersetzen!
Kurti H.
Kein guter Trend
Was ist mit den Menschen? Die brauchen Arbeit und Geld! Wenn alle durch Maschinen ersetzt werden, werden die Arbeitslosen noch mehr. Die Kriminalität steigt, weil unausgelastet und kein Geld.
Susanne B.
Geht für mich gar nicht
Es gehen Arbeitsplätze verloren und ich will mich nach einem Tag am Bildschirm nicht auch noch mit einem SB-Automaten beschäftigen. Außerdem, so denke ich, sind die Personalkosten schon in die Preise der Artikel mit einkalkuliert.
Andi S.
Lieber zur Selbstbedienungskasse
Mit wenigen Waren lieber Selbstbedienungskasse als lange Schlange mit Leuten, die ihre Geldbörse erst suchen, nachdem die Kassierin/der Kassier gesagt hat, was es kostet. Oder die jeden Groschen langsam auszählen. Oder Gutscheine und weiß der Teufel was einlösen und dann diskutieren, ob sie noch gültig sind!
David W.
Nur zur normalen Kassa
Grundsätzlich geh ich nur zur normalen Kassa. Ich soll wohl kostenlos selbst die Arbeit machen, damit die Konzerne Arbeitsplätze einsparen!
Ursula R.
Zumutung und Frechheit
Ich finde es eine Zumutung und Frechheit, die Kunden auch noch für das Einscannen heranzuziehen. Man versucht offensichtlich mit Gewalt, das ohnehin schon kaum vorhandene Personal noch mehr zu reduzieren. Man erzeugt einen künstlichen Stau, da meist nur eine Normalkassa geöffnet ist! Der Kunde hat offensichtlich keinen Stellenwert mehr.
Ing. Günter S.
Wien