Bahntarife: von Österreich nach Deutschland

Zug um Zug

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KONSUMENT 4/2017 veröffentlicht: 30.03.2017

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Die Preise für Bahntickets von Österreich nach Deutschland – und in andere Länder – können sogar für denselben Zug stark variieren. Es lohnt sich, die Angebote zu vergleichen. Denn online können Tickets oft auch beim Bahnunternehmen des Ziellandes gekauft werden.

„Traumreisen zu Traumpreisen“ – die ÖBB werben intensiv mit den „günstigen Sparschiene- Tickets, die preislich besonders attraktiv sind“. Das gilt für Sparschiene-Österreich- Tickets (ab 9 Euro) und für Reisen ins Ausland mit Sparschiene-Europa-Tickets ab 19 Euro.

Sparschiene- Europa-Tickets

Die ÖBB bieten laut eigener Website Sparschiene- Europa-Tickets für Reisen in 13 Länder an. Das sind preislich tolle Angebote, doch oft sind sie nicht (mehr) erhältlich. Davon sollte man sich nicht entmutigen lassen. Es gibt häufig günstige Alternativen.

Zu selten wird die Möglichkeit genutzt, sich auch auf der Website des Bahnunternehmens im Zielland ein Angebot für ein Online-Ticket machen zu lassen, um einen Preisvergleich zu haben.

Undurchschaubare Preise

Die KONSUMENT-Redaktion erreichen regelmäßig Mails verärgerter Bahnkunden, die ob der undurchschaubaren Preisgestaltung bei Bahntickets für Reisen ins Ausland völlig frustriert sind. Aber zu durchschauen ist hier ohnehin nichts, denn die Bahnen zeigen wenig Interesse daran, Licht ins Tarifdunkel zu bringen. Fragen zu Spartickets – etwa, wie viele es pro Zug gibt – werden von den ÖBB mit dem immer gleichen Hinweis abgeschmettert, dass man „keine Geschäftsgeheimnisse preisgeben könne“.

Vergleich ÖBB/Deutsche Bahn

Daher hat sich die KONSUMENT-Redaktion selber ein Bild gemacht und Online-Fahrpreise, etwa von den ÖBB und der Deutschen Bahn (DB), verglichen. Das Endergebnis sei schon hier verraten: Es lohnt sich, zu vergleichen. Die Preisunterschiede zwischen ÖBB- und DBTickets sind mitunter atemberaubend, sodass durch den Vergleich ordentlich Geld gespart werden kann.

In der Tabelle finden Sie:

Marke, Type, Produkte, Dienstleistungen
ÖBB, DB, ÖBB, DB, ÖBB, DB

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Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
8 Stimmen

Kommentare

  • Bahntarife DE - AT
    von ulrichbrossmann am 21.04.2017 um 22:27
    Ich kann Ihre Aussage, Buchungen bei den ÖBB wärem generell teurer, für die Strecke Graz-Stuttgart als Vielfahrer (zT auch 1 Kl.) nicht ganz nachvollziehen. Zumal das für jede einzelne Zugverbingung auf der selben Strecke unterschiedlich sein kann Generell möchte ich Ihre Empfehlung auch auf www.bahn.de zu schauen und buchen, nur unterstreichen, da dort das Angebot und vor Allem die Stormobedingungen und Vorbuchuchungsfrist (i.a. nur 1 Tag) oft günstiger sind. Fairerweise müßten aber einige Punkte mit aufgenommen werden: Salzburg-Frankfurt unterliegt bei Buchung bei der DB ausschließlich dem DB Tarif und den nationalen deutschen Sonderangeboten (Railpus mit VC nur bei Buchung ab einem ÖBB Bahnhof, der nicht der Stadtverkehrszone Salzburg gehört). Erwähnung des Normal/Flexpreises, auch mit VC. Mitberücksichtigung 1. Kl, für die Sparschiene und DB Sparpreise of überraschend günstig erhältlich sind. 2 Browserfenster/ Tabs am PC aufmachen sollte kein Hexenwerk sein.
  • Andere Ausdrucksweise
    von REDAKTION am 05.04.2017 um 10:35
    Ihren Ärger können wir gut nachvollziehen, wir bitten Sie aber trotzdem um eine angemessenere Ausdrucksweise. - Begründung finden Sie hier: https://blog.vki.at/article/b%C3%B6se-kommentare-vergiftete-artikel-anonymit%C3%A4t-im-internet Ihr KONSUMENT-Team
  • Der Ticket-Verkauf bei ÖBB ist und bleibt meistens ein Rätsel oder auch Verarschung !
    von Hueher am 02.04.2017 um 17:25
    Erstens, seit einem Jahr gibt es die neu gestaltete Internetseite und diese ist, pardon, eine Scheisse!! Die große Uhr darauf braucht niemand die stört nur, sucht man zB. Sparpreis, den findet man nicht, in der alten Version hat man sofort den Sparpreis gesehen, aber die ÖBB wollen Geld verdienen und verarschen den Kunden gewaltig.......... Nur wenn man sich sehr ausgiebig mit dieser Internetseite beschäftigt ( wer tut soetwas? ) und übt, blickt man etwas durch. Kurz gesagt typisch wieder einmal ÖBB wenn es um Kundendienst gehen sollte, nämlich Müll!! Anders bei der DB, dort ist klarer Überblick........ich kaufe meistens meine Fahrkarten bei der Deutschen Bahn ! Auch kann ich den Testern hier nur zustimmen, "wer suchet,der findet"!! Aber ist das der Zweck? Als Beispiel nehme ich jetzt einmal eine Fluglinie her wo man einen klaren Überblick hat wie bei Qatar-Airline, dort kaufe ich ein Flugticket in ruck-zuck 3 Minuten oder beim Flixbus auch, bei den ÖBB benötige ich mindestens 15-20 Minuten, wenn ich Glück habe. Muß das eigentlich sein? Wieso verwirren die ÖBB derartig das man eigentlich die Lust verliert per Online ein Ticket zu erstehen? Dann gehe ich direkt zum Bahnhof und kaufe mein Ticket dort, aber ist das der Sinn der Sache?? Noch ein Beispiel gefällig, was KUNDENFREUNDLICHKEIT bedeutet? Bei der "Westbahn" kaufe ich ruck-zuck das Ticket und sogar bis München, obwohl ich ab Salzburg mit einem Deutschen privaten Zug fahre...........es geht, aber NUR WENN MANN WILL, die ÖBB WOLLEN LEIDER NICHT !!!!
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo