Tarifberatung Mobilfunkanbieter

Mehr Details, bitte!

Seite 1 von 6

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 3/2018 veröffentlicht: 22.02.2018

Inhalt

Die Beratungsqualität der Mobilfunkbetreiber ist hoch, doch manche Informationen muss man ihnen durch Hartnäckigkeit aus der Nase ziehen.

Folgende Mobilfunkanbieter wurden geprüft:

  • A1
  • bob
  • Drei
  • HoT
  • T-Mobile
  • Yesss

Unsere Testtabelle liefert Infos und Bewertungen zu: Beratungsqualität Tarif/jugendliche Nutzer/Vertragsbestimmungen, auf Nachfrage angebotenes Endgerät. Die Beratung erfolgte telefonisch, im Shop bzw. per E-Mail/Chat.

Lesen Sie nachfolgend unseren Testbericht.


Premiumanbieter und Diskonter im Beratungstest

Geprüft haben wir die drei Premiumanbieter A1, Drei und T-Mobile sowie die Diskonter bob, HoT und Yesss. Wir untersuchten die Kundenfreundlichkeit bei der Beratung – dabei war uns sowohl das persönliche Gespräch im Shop als auch die Telefonhotline und der Service im Internet wichtig.

Unser Testszenario

Die Ausgangssituation war immer gleich: Wir gaben vor, einen Anschluss für unsere 14-jährige Tochter zu suchen. Sie habe noch nie ein eigenes Handy besessen und daher wüssten wir noch nicht, wie viel sie telefonieren, simsen und surfen würde. Außerdem stehe für den Nachwuchs demnächst ein Auslandssemester in Spanien an – Stichwort Roaming, also Datenübertragung im Ausland.

Unsere Erwartungen?

Im Idealfall sollten die Mobilfunkanbieter einen passenden Tarif vorschlagen, über anfallende Entgelte informieren und Roaming sowie Mindestvertragsdauer thematisieren. Als besorgte Eltern sollte man uns über Risiken und Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit Minderjährigen aufklären. Und zu guter Letzt gehören zu einer Beratung auch genaue Infos über die Vertragsbestimmungen und das Rücktrittsrecht bei einem Online-Abschluss.

In der Tabelle finden Sie:

Marke, Type, Produkte, Dienstleistungen
T-Mobile, A1, Drei, HoT, bob, Yesss

Die folgenden Seiten dieses Artikels sind kostenpflichtig.

Falls Sie Abonnent sind, melden Sie sich bitte an:
 
Falls Sie kein Abonnent sind, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:

KONSUMENT-Abo

52 Euro: 12 Hefte + Online-Zugang  Mehr dazu

KONSUMENT-Online-Abo

25 Euro: 12 Monate Online-Zugang  Mehr dazu

Online-Tageskarte

5 Euro: 24 Stunden Online-Zugang  Mehr dazu

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
9 Stimmen

Kommentare

  • Tarifberatung Mobilfunkbetreiber
    von Klammer_J am 04.03.2018 um 09:09
    Premiumanbieter und Diskonter kann man nicht direkt vergleichen, die günstigeren Tarife der Diskonter lassen kein grösseres Service zu, das muss man aber in Kauf nehmen, wenn man sich für die Vorteile eines Diskonters entscheidet. Bei Hot gibt es ein übersichtliches Kundenkonto im Internet, welches auch einfach zu handhaben ist. Wo sowohl die angebotenen Tarife ausführlich angeführt sind, und welche man einfach selbst wechseln kann. Ausserdem ist die Guthabenverwaltung optimal, wenn man z.B. keinen Fixtarif braucht und dieses limitiert werden soll.
Bild: VKI