Zum Inhalt

Milch und Baristamilch - Weißer Schaum, schwarzer Kaffee

Milchschaum für den Kaffee? - Da schau her: Ein satirischer Kommentar von Michael Hufnagl.

KONSUMENT-Kolumnist Michael Hufnagl (Foto: Ela Angerer)Damals, das war eine Zeit. Als mir meine Mutter ein paar Schillinge in die Hand drückte, verbunden mit dem Marschbefehl: „Geh ein Packerl Milch kaufen.“ Und da stand ich dann im kleinen Feinkost-Geschäft ums Eck (ja, auch so etwas gab’s einmal), bestellte bei der alten Frau Leopoldine Milch und bekam sie ohne einen fragenden Blick.

Molkerei-Parade

Heute ist der Wunsch nach „einem Packerl“ völlig erdfern. Im Supermarkt erreichen die Milchregale Ausmaße, die einem das Gefühl geben, eine Molkerei-Parade abzuschreiten. Milch? Jo eh. Aber welche? Es gibt Vollmilch, Halbfettmilch, Heumilch, laktosefreie Milch, Haltbarmilch, Ziegenmilch, Stutenmilch, Mandelmilch, Hafermilch, Sojamilch, frisch, roh, leicht, fettarm, teilentrahmt, bio, wasweißich (Milch - Fast alles im grünen Bereich  ) Daher bitte keine Leserbriefe, welche der anderen 21 Milcharten ich vergessen habe.

Baristamilch für die ...

Unlängst bat mich eine Freundin, für unsere Urlaubsrunde Baristamilch mitzunehmen. Und weil in meinem Gesicht offensichtlich geschrieben stand, dass mir dieser Begriff mindestens so fremd ist wie Antiwasserstoffatom oder Goldstumpfnase, ergänzte sie augenblicklich: „Die ist perfekt zum Milchschäumen.“ Und schon war mir klar, warum ich meine Entgeisterung kaum leugnen konnte.

... Schaumschläger dieser Welt

Ich schäume nicht. Also keine Milch zumindest. Ich trinke Kaffee, wie er ist, und betrachte die Entwicklung, den besonderen Geschmack von Bohnen mit selbst produzierten Creme-Haufen in Grund und Boden zu milchen, als nicht sehr sinnlich. Umso erstaunter war ich, als ich sah, wie groß mittlerweile das Angebot an Schaumherstellungsmaschinen ist. Ich sah zum Beispiel ein Edelstahlgerät um 189 Euro, mit dem die Schaumschläger dieser Welt wirklich alles tun können … vielleicht sogar zum Mond fliegen. Und ich dachte mir nur: "Schön wäre jetzt ein kleiner Espresso. Am besten mit Frau Leopoldine."

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Go, Verbraucher, go! - Moderne Zeiten sind halt so

Der moderne Mensch erhält am Morgen von seinem Shampoo den Befehl „Wash and go!“, macht sich hastig auf den Weg und frühstückt im Vorbeilaufen einen Coffee to go. - "Kunde König", ein satirischer Kommentar von Alois Grasböck.

Nöm to go Espresso: jetzt Espresso Macchiato

Nöm to go Espresso: jetzt Espresso Macchiato

Der vermeintlich schwarze Kaffee „Nöm to go Espresso” hat jetzt die Auslobung “Macchiato” erhalten. Der Produktname entspricht nun mehr einem Milchmischgetränk, denn es besteht immerhin zu 77 Prozent aus Milch.

ARGE Heumilch: Arge Täuschung

ARGE Heumilch: Arge Täuschung

Ist Heumilchtrinken ein Beitrag zum Klimaschutz? Ein Werbespot behauptet das. Greenwashing oder nicht? Die ARGE Heumilch hat die Frage nach Veröffentlichung unseres Checks selbst beantwortet: Der Werbespot ist im Internet nicht mehr zu finden.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang