KONSUMENT.AT - Bauck Hof Semmelbrösel - Reaktion der Firma Bauck

Bauck Hof Semmelbrösel

Große Schachtel, wenig Brösel

Seite 2 von 2

KONSUMENT 1/2018 veröffentlicht: 23.11.2017

Inhalt

Reaktion der Firma Bauck

Was Bauck dazu sagt, dass seine Semmelbrösel in einem viel zu großen Karton stecken.   

„Leider kommen sehr viele verschiedene Faktoren zusammen, die letztendlich die Größe des Umkartons für ein Produkt bestimmen. Dies sind technische Bedingungen, die unsere Produktionsanlagen vorgeben, aber auch Aspekte wie Standsicherheit, Transportsicherheit etc. des Produkts. Ein weiterer Punkt ist auch die Beachtung des Kostenfaktors bei Verpackungen. Hierbei ist die Herstellung der Verpackung selbst gemeint: Verpackungen, die einzig für ein Produkt optimal zugeschnitten sind, sind für einen Lebensmittelhersteller unserer Größe unwirtschaftlich und nicht zuletzt ein Kostenfaktor, der schließlich auch Bestandteil des Produktpreises selbst ist. (Dies ist natürlich anders bei großen Lebensmittelkonzernen, die Millionenauflagen von Verpackungsmaterial für ein einziges Produkt bestellen und daher sehr aufwändige, individuelle Lösungen realisieren können.)

Es kann daher bei einzelnen Produkten unseres Sortiments zu einem nicht optimalen Verhältnis von Umkarton zu Inhalt kommen. Wir sind stets bemüht, unser Verpackungsmaß über ganze Produktlinien zu vereinheitlichen, um unsere Produkte flexibel, qualitativ hochwertig, produktadäquat sowie ressourcen- und kostensparend abpacken zu können.

Um unsere Kunden im Falle des Bauckhof Dinkel-Paniermehls zusätzlich auf die technisch bedingte Füllhöhe des Folienbeutels in der Faltschachtel hinzuweisen, haben wir in der Vergangenheit die Füllhöhe mit einer Linie auf der Seite der Faltschachtel angegeben. In enger Abstimmung mit dem für unsere Produktion zuständigen Eichamt haben wir jedoch eine nun noch bessere Lösung gefunden. Statt der Linie zeigen wir eine besser erkennbare Skizze auf der Faltschachtel, die noch deutlicher auf die technisch bedingte Füllhöhe hinweist. Dies sieht wie folgt aus:

Bauck Hof Semmelbrösel: Hinweis auf die technisch bedingte Füllhöhe; Bild: Bauck GmbH

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.“ 

Bauck GmbH
22. 9. 2017

Wir meinen: So wie bei vielen Produkten kann auch bei diesem von der Verpackungsgröße nicht auf die enthaltene Menge geschlossen werden. Achten Sie auf die Nettofüllmenge.
 

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen