"Da komm' ich her, steirische Erdbeeren"

Packungsaufschrift geändert

Seite 1 von 1

veröffentlicht: 16.06.2015

Inhalt

Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Erdbeeren, die früher verwirrend beschriftet war. Das ist jetzt anders.

 

Das steht drauf: Bauers „Da komm‘ ich her, steirische Erdbeeren“

Gekauft bei: Billa

Das war das Problem

Vor Kurzem wunderten wir uns über die Kennzeichnung einer Packung Bauers „Da komm‘ ich her, steirische Erdbeeren“. Auf der Banderole stand „abgepackt am 07/14“. Abgepackt im Juli 2014? Wir vermuteten einen Etikettierungsfehler und fragten nach: bei Bauers Beeren, dem Produzenten der Erdbeeren, und bei Rewe (das Produkt wurde bei Billa verkauft). 

Loskennzeichnung meist Pflicht

Abgepackt am 07/14 stehe für abgepackt am 7. Tag der Woche (Sonntag) in der 14. Kalenderwoche dieses Jahres; diese Kennzeichnungsart entspreche den Vorgaben von Rewe, lautete die Erklärung von Bauers Beeren.
Die Angabe „abgepackt am 07/14“ benenne zwar das Abpackdatum, habe aber die Funktion einer Losnummer, teilte uns Rewe mit. (Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Loskennzeichnung auf Lebensmittelpackungen Pflicht.)

Um Missverständnissen vorzubeugen, werde man in Hinkunft aber statt „abgepackt am …“ die Formulierung „Losnummer ….“ verwenden, sicherte uns Rewe zu.

So wurde es gelöst

Wir haben jetzt noch einmal eine Packung Bauers „Da komm‘ ich her, steirische Erdbeeren“ gekauft und nachgesehen. Die Aufschrift wurde inzwischen geändert. Jetzt steht „Los Nr.: …“ auf der Banderole.


Lesen Sie außerdem den früheren Lebensmittelcheck zu diesem Thema:

Bauers „Da komm‘ ich her, steirische Erdbeeren“ 2015-5


Hier finden Sie weitere LM-Check-Artikel zu ähnlichen Themen:


 

 

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo