KONSUMENT.AT - Kelly’s Chips - 17 Prozent teurer

Kelly’s Chips

Versteckte Preiserhöhung

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 9/2019 veröffentlicht: 16.07.2019

Inhalt



 

Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Beutel Chips, bei dem der Inhalt, aber nicht der Preis reduziert wurde.

 

Das steht drauf: Kelly’s Chips

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Bereits vor einiger Zeit erhielten wir von Konsumenten die ersten Hinweise auf eine versteckte Preiserhöhung von Kelly's Chips: Die Packung enthalte nun um rund ein Siebtel weniger Chips als früher, koste aber gleich viel wie zuvor. Inzwischen langten dazu viele weitere Meldungen bei uns und bei anderen Medien ein.

Preis nicht angepasst

Früher waren in der Packung 175 g Chips drin und sie kostete 1,99 €. Dann wurde die Füllmenge auf 150 g reduziert. Der Preis pro Packung beträgt aber nach wie vor 1,99 €. Das entspricht einer Preiserhöhung von 17 Prozent. Die Packung selbst wurde nur geringfügig geändert. Der Beutel ist jetzt etwas schmäler als früher. Um das erkennen zu können, muss man aber schon ganz genau hinschauen.

Inhalt von 175 g auf 150 g geschrumpft

Kelly erklärte per Stellungnahme, dass massive Ernteausfälle bei Erdäpfeln zu höheren Rohstoffpreisen geführt hätten. Daher habe man sich gezwungen gesehen, eine Preiserhöhung bei Kelly’s Chips 175 g umzusetzen. Um es den Konsumenten aber trotzdem zu ermöglichen, eine Packung Chips mit nur einer Münze zu kaufen, habe man sich dazu entschieden, eine Grammaturanpassung auf 150 g durchzuführen.

Echt jetzt? Wer, bitte, kauft Chips prinzipiell mit nur einer Münze? Wenn eine Preiserhöhung schon nötig ist, dann sollte sie auch auf den ersten Blick zu erkennen sein!

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
13 Stimmen
Weiterlesen

Kommentare

  • dm-Eigenmarke: Kreativ-skurrile Preiserhöhungsmaßnahme
    von Funky4U am 27.07.2019 um 15:12
    Bei dm (Drogeriemarkt) sind "elastische Mullbinden" der Eigenmarke "Mivolis" (vormals "Das gesunde Plus") erhältlich.
    Bis vor einiger Zeit waren lt. Packungsangabe
    "2 Stück a 4m x 6cm" enthalten - mittlerweile sind es
    "2 Stück a 4m x 6cm (gedehnt)".

    Ernstes und ärgerliches Thema, doch beim Verfassen dieser Zeilen war mir ob des Einfallsreichtums ein herzhafter Lacher vergönnt.