Lindt Sensation Fruit dunkle Chocolade Himbeere & Cranberry

Wenig Himbeere, noch weniger Cranberry

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 22.12.2016

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Schokoladekugeln von Lindt, die mit Himbeere und Cranberry werben, aber großteils mit Apfelpüree gefüllt sind.

Das steht drauf: Lindt Sensation Fruit dunkle Chocolade Himbeere & Cranberry

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

"Erleben Sie die einzigartige Verbindung von feinster dunkler Lindt Chocolade mit einem weichen Kern aus erlesenen Früchten" – so preist Hersteller Lindt & Sprüngli seine gefüllten Schokoladekugeln namens Sensation Fruit im Internet an. Diese Kugeln gibt es in mehreren Sorten. Auf dem Beutel dunkle Chocolade Himbeere & Cranberry sind reichlich Himbeeren, einige Cranberrys, Schokoladekugeln und Schokoladestücke abgebildet. "Erlesene Fruchtfüllung umhüllt von feinster dunkler Chocolade" ist auf dem Sackerl aufgedruckt.

Fruchtfüllung hauptsächlich aus Apfelpüree

Eine KONSUMENT-Leserin kaufte eine Packung Sensation Fruit Himbeere & Cranberry, las die Zutatenliste – und wurde zornig. "Hallo, das Produkt heißt Himbeere & Cranberry und auf der Vorderseite sind auch Himbeeren und Cranberrys aufgedruckt. Laut Zutatenliste besteht die Fruchtfüllung jedoch hauptsächlich aus Apfelpüree und lediglich zu 8 % aus Himbeerpüree bzw. zu 5 % Cranberry-Püree. Darf denn das sein? Ich vertrage Apfel nicht so gut und habe durch die Vorderseite nicht vermutet, dass das Produkt überhaupt Apfelbestandteile enthält!", schrieb sie uns.

Konsumentenfreundlichere Deklaration erwünscht

Rechtlich gibt es an der Produktdeklaration von Sensation Fruit dunkle Chocolade Himbeere & Cranberry nichts zu beanstanden. Zutaten, die extra ausgelobt werden oder für ein Produkt bezeichnend sind, müssen nach der sogenannten QUID-Regelung (QUID = quantitative ingredients declaration) zusätzlich in Prozent ausgewiesen werden. Diese Vorgabe ist hier in der Zutatenliste erfüllt.

Konsumentenfreundlich ist die Produktdeklaration trotzdem nicht. Unserer Ansicht nach sollte bei Sensation Fruit Himbeere & Cranberry gleich auf der Vorderseite der Verpackung deutlich darauf hingewiesen und gezeigt werden, aus welchen Früchten die Füllung tatsächlich hergestellt ist.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
8 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!