KONSUMENT.AT - Spar Natur pur Bio-Lebkuchen Dinkel - Überdimensionierte Verpackung

Spar Natur pur Bio-Lebkuchen Dinkel

Wenig Lebkuchen

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 01.12.2020

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Bio-Lebkuchen von Spar Natur pur mit wenig Lebkuchen.

 

Das steht drauf: Spar Natur pur Bio-Lebkuchen Dinkel

Gekauft bei: Interspar

Das ist das Problem

Viele Supermärkte versuchen bereits gegen Ende des Sommers, Kunden auf Weihnachten einzustimmen, und bieten über etliche Regalmeter hinweg Lebkuchen und Weihnachtskekse an. Die weihnachtlich gestalteten Kekspackungen sind allerdings gemessen am Inhalt oft überdimensioniert. Kurz: Sie enthalten mehr Luft als Kekse. Davon zeugen all die Beschwerden verärgerter Konsumenten, die Jahr für Jahr in der Vorweihnachtszeit bei uns einlangen.

Füllmenge gut erkennbar, dennoch ...

Einer Konsumentin fiel nun Spar Natur Pur Bio-Lebkuchen Dinkel unangenehm auf. Der Lebkuchen wird in einem Kunststoffsackerl mit großem Sichtfenster angeboten. Durch das Fenster ist der Lebkuchen gut zu erkennen. Und man sieht auch, dass der Beutel nur zur Hälfte gefüllt ist. Die Lebkuchen wirken in der übergroßen Verpackung ziemlich „verloren“. Die Konsumentin, die uns das Produkt meldete, schrieb erbost: „Zwar kann man durch das Sichtfenster die Füllmenge gut erkennen – bei der halb gefüllten Packung kommt man sich dann aber doch etwas verarscht vor ...“

... kleinere Verpackung wüschenswert

Eine Verpackungsverkleinerung wäre hier auf jeden Fall wünschenswert. Auch im Sinn der Nachhaltigkeit.

Argumentation von Spar: produktionstechnische Notwendigkeit

Spar argumentierte auf unsere Nachfrage, dass die Größe der Verpackung produktionstechnisch notwendig sei, da die Lebkuchen heiß abgepackt werden und erst danach, beim Abkühlen, an Volumen verlieren. Spar kündigte aber auch an, zu überlegen, ob und wie eine Optimierung der Verpackung möglich sei. Wir hoffen auf eine baldige konsumenten- und umweltfreundliche Lösung und bleiben dran.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen