KONSUMENT.AT - Verival Crunchy bio-Heidelbeer-Apfel, Verival Crunchy Bio-Beeren - Gleich große Kartons, gleicher Preis, unterschiedliche Füllmengen

Verival Crunchy bio-Heidelbeer-Apfel, Verival Crunchy Bio-Beeren

Mal mehr, mal weniger Müsli

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 19.12.2018

Inhalt

 

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: zwei Packungen Verival Knuspermüsli zum gleichen Preis, aber mit unterschiedlicher Füllmenge.

Das steht drauf: Verival Crunchy Bio-Heidelbeer-Apfel, Verival Crunchy Bio-Beeren

Gekauft bei: Eurospar

Das ist das Problem

Von Verival gibt es verschiedene Sorten Knuspermüsli, darunter die Sorten Crunchy Bio-Heidelbeer-Apfel und Crunchy Bio-Beeren, auf die uns eine Kundin aufmerksam gemacht hatte. Im Verival-Onlineshop wird Crunchy Bio-Heidelbeer-Apfel als „Knusprige Crunchycluster aus Hafer und Gerste – gemischt mit Heidelbeeren und Apfelwürfeln und in aufwändiger Handarbeit mit Sonnenblumenöl in Tirol gebacken und hergestellt“ beschrieben; Crunchy Bio-Beeren als „Knusprige Crunchycluster aus Hafer und Reiscrispies – verfeinert mit Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren und in aufwändiger Handarbeit mit Sonnenblumenöl in Tirol gebacken und hergestellt“.

Unterschiedliche Füllmengen ...

Die beiden Knuspermüslis werden in gleich großen Kartons und zum gleichen Preis angeboten. Doch Überraschung: In der Schachtel Bio-Beeren Crunchy sind 375 g Müsli drin, in der Schachtel Bio-Heidelbeer-Apfel Crunchy beträgt die Nettofüllmenge aber nur 325 g! Wir zahlten 3,99 € pro Packung Müsli. Das Bio-Heidelbeer-Apfel Crunchy kam folglich um 15 % teurer als das Bio-Beeren Crunchy.

... und nur etwa zu einem Drittel befüllt

Was uns zusätzlich stört: Die Kartons sind nur zu etwa einem Drittel mit Müsli befüllt.
Von den zahlreichen Zuschriften, die wir zum Thema Mogelpackungen erhalten, wissen wir: Konsumenten wollen auf Anhieb erkennen, wie viel Produkt in der Verpackung steckt. Und vor allem bei ähnlichen Produkten sollte die Packungsgröße der jeweiligen Füllmenge entsprechen.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen