KONSUMENT.AT - Posttarife, SPAR-Rabattkleber, Waschtisch-Armaturen ... - Mineralwasser 9/2018

Posttarife, SPAR-Rabattkleber, Waschtisch-Armaturen ...

Ihre Meinung ist uns wichtig

Seite 4 von 9

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 9/2018 veröffentlicht: 30.08.2018

Inhalt

Wucherpreis auf der MS Austria?

Eine Flasche stilles Mineralwasser (0,75 Liter) kostete bei der Fahrt der MS Austria am 23.6. 6,50 €. Der Preis ist das 10fache des Einzelhandelspreises. Ein großes Bier kostete gerade mal das 4- bis 5fache des Einzelhandelspreises. Für uns ist der Wucherpreis für das Mineralwasser, der noch dazu in der Getränkekarte gar nicht angegeben war, nicht nachvollziehbar und nicht akzeptabel.

Walter und Brigitte R.
E-Mail

Wir haben beim zuständigen Catering-Unternehmen, der Firma Patzalt, nachgefragt und folgende Antwort erhalten: „Es tut uns sehr leid, wenn unsere Getränkepreise nicht allen unseren Gästen wohl kalkuliert oder gerecht erscheinen. Unsere Preise werden nicht nur nach wirtschaftlichen Kriterien kalkuliert, sie müssen auch den Vergleich mit anderen in der Region tätigen vergleichbaren Gastronomiebetrieben standhalten. Weiteres möchte ich anführen das der EK-Preis Einzelhandel keine relevante Größe für eine Kalkulation im Gastgewerbe ist, da bekanntlich Wasser, Bier etc. im Einzelhandel billiger ist als im Gastronomiegroßhandel.“

Die Redaktion