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Post-Datenskandal: verlangen Sie Auskunft!

Mustertext für Datenauskunft

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KONSUMENT 3/2019 veröffentlicht: 14.02.2019, aktualisiert: 28.03.2019

Inhalt

Die Österreichische Post hat in großem Umfang mit Daten ihrer Kunden gehandelt. Unzulässig, so die Datenschutzbehörde. Ansprüche aufgrund der Datenschutzverletzung, etwa Schadenersatzansprüche, sind möglich. Wir empfehlen ein rasches Auskunftsersuchen. 

Nach den Anfang Jänner 2019 veröffentlichten Recherchen der Plattform „Addendum“ hat die Österreichische Post in den letzten Jahren in großem Umfang mit Daten ihrer Kunden gehandelt. Die Post hat dabei offenbar Daten wie Name, Adresse, Geschlecht und Alter mit anderen Parametern wie der Parteiaffinität verbunden und weiterverkauft. Betroffen sind nach Medienmeldungen 2,2 Millionen Österreicherinnen und Österreicher, somit rund ein Viertel der Gesamtbevölkerung. 

Verstoß gegen DSGVO 

Bei der Post verstand man die Aufregung nicht. Sie mache das, was etliche Adressen- und Datenhändler auch machen: Nämlich Datensätze verkaufen, die beispielsweise für personalisierte Werbung eingesetzt werden. Außerdem seien es „statistische Hochrechnungen“, so eine Presseaussendung. Die Datenschutzbehörde setzt dieser illegalen Praxis nun einen Riegel vor. Am 12.2.2019 stellte man nach einem Prüfverfahren Verstöße der Post fest. Die Daten zur Parteiaffinität hätten nicht verarbeitet werden dürfen. Auch nach unserer Ansicht war die Datenverarbeitung unzulässig. Nach Medienangaben sieht sich die Post weiterhin im Recht und wird Rechtsmittel ergreifen. 

Recht auf Auskunft, Löschung und fallweise Schadenersatz 

Wir empfehlen in diesem Zusammenhang allen Österreichern und Österreicherinnen als ersten Schritt rasch ein Auskunftsersuchen an die Post zu richten. Dieses ist kostenlos und kann einfach elektronisch per E-Mail gestellt werden.

Wir stellen Ihnen hier einen Mustertext zum Download bereit:

Die Post ist verpflichtet, daraufhin Auskunft zu erteilen. In der Folge kann man entscheiden, ob bzw. welche Daten von der Post zu löschen sind und einen entsprechenden Löschungsantrag einbringen. 

 „Wenn ein Unternehmen mit derart brisanten Daten Geschäfte macht, darf das nicht folgenlos bleiben. Es sind alle Mag. Thomas Hirmke, Leiter der VKI-Rechtsabteilung (Foto: Thörisch) Österreicherinnen und Österreicher aufgerufen, aktiv zu werden und ein Auskunftsersuchen an die Post zu richten. Der VKI wird Schadenersatzansprüche näher prüfen. Dafür ist es aber erforderlich, dass der Verstoß im Einzelfall mit der Auskunftserteilung  dokumentiert ist“, erläutert Mag. Thomas Hirmke, Leiter des Bereichs Recht. 

Der Oberste Gerichtshof hat in der Vergangenheit bereits in vergleichbaren Fällen Schadenersatz zugesprochen. 

Datenschutz: Wasserzeichen und Auskunft per Brief

Konsumenten, die datenschutzrechtliche Bedenken bei der Zusendung des Auskunftsbegehrens per E-Mail haben, können sich zusätzlich schützen. Sie können der Kopie Ihres Ausweises beispielsweise ein Wasserzeichen hinzufügen. Wasserzeichen kommen dann zum Einsatz, wenn Bilder vor Diebstahl und Missbrauch geschützt werden sollen. Wir zeigen in unseren KONSUMENT-Computertipps, wie das geht: Ausweiskopie: Wasserzeichen 02/2019.

Außerdem können Sie Ihr Auskunftsbegehren auch per Brief an folgende Adresse senden:

Österreichische Post AG
Rochusplatz 1
1030 Wien

Innerhalb einer Frist von einem Monat muss die Post auf den Antrag reagieren und entweder die gewünschten Maßnahmen setzen (also z. B. die Auskunft  erteilen) oder begründen, warum sie dem Antrag nicht oder nicht vollständig folgt, oder mitteilen, dass sie auf Grund der Komplexität und der Anzahl von Anträgen noch zwei weitere Monate für eine Antwort benötigt.
 

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Kommentare

  • Schlechter Scherz
    von Dankwart am 13.05.2019 um 11:15
    Also wenn es schon einen Verdacht gibt das eine Firma sich nicht an Gesetze halten will. Was macht es dann für einen Sinn diese Anzuschreiben und um Herausgabe der (illegalen)Daten Aufzufordern. Ist das nicht sehr einfach Gedacht wenn man meint die würden diese so einfach und ganz freiwillig rausrücken?
    Fällt das denn niemanden auf???
  • Nach 4 Monaten immer noch keine Auskunft
    von osimon9 am 09.05.2019 um 14:56
    Ich warte nun seit 8.1.2019 - also über 4(!) Monate.

    Bisher bekam ich zwei Emails von der Post:
    - "Wir brauchen 3 Monate"
    - "Bitte senden Sie eine Ausweiskopie" (was ich bereits zweimal gemacht hatte)

    Heute habe ich mich per Email an die DSB gewandt - mal sehen, ob jetzt etwas weiter geht.
  • Auskunft nicht vollständig
    von kboniant am 03.05.2019 um 18:11
    Ich habe zwischenzeitlich die Auskunft erhalten, jedoch war diese nicht vollständig. Ich weiß von bestimmten Informationen, welche die Post von mir hat, und diese war nicht Teil der Auskunft.

    Verfahren vor der DSB oder gibt es noch etwas weniger eskalierendes?
  • Was nun? An S.Kohler
    von REDAKTION am 24.04.2019 um 13:21
    Jeder Betroffene kann die Post um Löschung seiner Daten ersuchen. Dies ist sowohl für sämtliche Daten als auch für einzelne Attribute möglich. Ein Löschbegehren können Sie unkompliziert mit einem Mail an den Datenschutzbeauftragter der Post senden.
    Ihr KONSUMENT-Team
  • Auskunft bekommen und was nun???
    von s.kohler am 24.04.2019 um 11:59
    Habe die Auskunft relativ schnell erhalten.
    Nun würde ich gerne alle Attribute löschen lassen, die nicht unmittelbar mit der Zustellung von Sendungen zu tun haben.
    Geht das überhaupt und wenn ja, WIE?