Semmeln: Inhaltsstoffe

Was drin steckt

Seite 1 von 7

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 4/2016 veröffentlicht: 23.03.2016

Inhalt

Semmeln müssen knusprig sein und gut schmecken. Mindestens genauso wichtig ist aber für viele Konsumenten, was genau in der Krume steckt. - Wir haben die Inhaltsstoffe der wichtigsten Anbieter verglichen.

Die Zutaten für eine Semmel sind schnell aufgezählt: Mehl, Wasser, Germ und Salz. Dazu noch etwas Fett und Malzmehl (Zucker geht auch). Mit diesem Minimalprogramm kommt aber längst kein Bäcker mehr aus. Das liegt nicht nur, aber auch an den Kunden, die ihr Gebäck möglichst preiswert in immer gleicher Qualität haben wollen, und das möglichst bis eine Minute vor Geschäftsschluss.

Backhilfsmittel für Volumen und Frische

Um diese Wünsche befriedigen zu können, braucht es Backhilfsmittel, die den Teig zusätzlich auflockern, für mehr Volumen sorgen, die Kleberstruktur festigen oder die Frischhaltung verbessern. Entsprechend lang sind daher bei manchen Semmeln die Zutatenlisten, die wir parallel zu unserer großen Semmel-Verkostung (2/2016) erhoben haben.

Inhaltsstoffe: Keine Zufälle

Weder der kleine Bäck ums Eck noch die handwerklich arbeitenden Bäckerei-Ketten und schon gar nicht die Großbäckereien ­können bei der Herstellung von Gebäck auf Glück und Geschick vertrauen. Was in der eigenen Küche maximal ein Ärger­nis ist – aus der frischen Germ wird kein Dampfl, der Teig bleibt ­sitzen, weil das verwendete Mehl nicht passt –, wäre für ­jeden Betrieb eine wirtschaftliche Katas­­trophe. Schon lange wird daher nichts mehr dem ­Zufall überlassen.

Enzymgehalt in Getreide nimmt ab

Jedes Jahr kommt Anfang September die heimische Getreideernte bildlich gesprochen unters Mikroskop. Die spannende ­Frage lautet: Wie hoch ist diesmal der ­Enzymgehalt in den Getreide­körnern? ­Enzyme sind von ­Natur aus im ­Getreide ­enthalten. Feuchtes Wetter begüns­tigt die Enzymbildung in ­Getreide, trockenes Wetter hemmt sie und sorgt für mehr Stärkeeinlagerung.

Seit aufgrund ­neuer Züchtungen der Enzymgehalt in Getreide abnimmt, sind ­zunehmend die Müller gefragt. Sie versuchen, mit der Mischung verschiedenener Getreidesorten aus unterschiedlichen Gegenden Mehle in gleich­bleibender Qualität herzustellen, welche die Bäcker gut verarbeiten können. 

In der Tabelle finden Sie:

Marke, Type, Produkte, Dienstleistungen
5er Meistersemmel Meistersemmel, Anker Meisterstück Handsemmel, Anker Kaisersemmel, Backwerk Kaiserbrötchen, Billa Kaisersemmel, Der Mann Bäckersemmel, Felber Handsemmel, Felber Semmel, Felzl Semmel, Gragger & Cie Handsemmerl, Gutes aus der Region Bäckersemmel, Hofer Backbox Kaisersemmel, Ja! Natürlich Bio-Semmel, Jeden Tag Jeden Tag Semmel (6er), Josef Schrott Semmel, Joseph Brot Bio-Wiener Handsemmel, Kuchen-Peter 10 Bäckersemmeln, Lidl Österreichische Semmel, Penny Kaisersemmel, S-Budget Semmel, Schwarz Semmel, Spar Semmel, Spar Premium Handsemmel mit Butter, Ströck Semmel, Zurück zum Ursprung handgemachte Semmeln

Die folgenden Seiten dieses Artikels sind kostenpflichtig.

Falls Sie Abonnent sind, melden Sie sich bitte an:
 
Falls Sie kein Abonnent sind, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:

KONSUMENT-Abo

52 Euro: 12 Hefte + Online-Zugang  Mehr dazu

KONSUMENT-Online-Abo

25 Euro: 12 Monate Online-Zugang  Mehr dazu

Online-Tageskarte

5 Euro: 24 Stunden Online-Zugang  Mehr dazu

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
10 Stimmen

Kommentare

  • Anbieter-Auswahl
    von REDAKTION am 24.03.2016 um 11:35
    Wir nehmen Ihre Anregung gerne in unsere Testplanung auf! Leider können wir nicht alle Hersteller für unsere Untersuchungen berücksichtigen, sondern müssen eine Auswahl treffen. Ziel ist, eine 80-prozentige Marktabdeckung zu erreichen. Dabei beziehen wir Supermärkte und Diskonter mit ein, da diese österreichweit vertreten sind. Gleichzeitig versuchen wir immer wieder, auch kleinere Betriebe einzubeziehen. Geld, wie von Ihnen vermutet, fließt selbstverständlich keines. Wir sind von Inseraten unabhängig und gehen wie jeder andere Konsument in die Geschäfte. Kein Unternehmen weiß, wann wir wo einkaufen. Ihr Konsument-Team
  • Anbieter
    von Grouper am 24.03.2016 um 08:03
    Mich würde mal interessieren, wieso, wieder einmal in Konsument, die Diskonter sehr prominent und mehrfach vertreten sind, aber lokale Anbieter wie zum Beispiel Szihn mit seinen Filialen im 23. Bezirk nicht? Zahlt der nicht genug, damit er Erwähnung findet?
KONSUMENT-Probe-Abo