Installateure Innsbruck

Handwerker-Roulette

Seite 1 von 10

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 7/2017 veröffentlicht: 29.06.2017, aktualisiert: 06.07.2017

Inhalt

Ein rinnender Spülkasten kann auch in Innsbruck teuer werden. Wie viel die Reparatur kostet, hängt noch immer davon ab, wer den Schaden behebt. Der Defekt ist dabei fast Nebensache.

In unserem Test finden Sie:

  • Ausserer Installationen, Josef-Wilberger-Straße 29, A-6020 Innsbruck
  • Bad und Heizung Installations-GmbH, Innstraße 26, A-6020 Innsbruck
  • Breyer Installationen GmbH, Feldstraße 20, A-6020 Innsbruck
  • Engele Berthold, Müllerstraße 9, A-6020 Innsbruck
  • Freund GmbH, Bert-Köllensperger-Straße 1, A-6065 Thaur
  • Installation Peker sanitär-gas-heizung, Pestalozzistraße 1, A-6020 Innsbruck
  • Kircher Ernst GmbH, Leipzigerplatz 2, A-6020 Innsbruck
  • LM Installationen GmbH, Dr. Stumpf-Straße 122, A-6020 Innsbruck
  • Lugar Installateur GesmbH, Kranebitter Allee 79, A-6020 Innsbruck
  • Mario Sumerlechner Installateur, Rinnerstraße 6, A-6071 Aldrans
  • Schuh GmbH, Bichlweg 29, A-6020 Innsbruck-Amras, 0512 34 23 41
  • Steffan Installationen GmbH, Bachgasse 2, A-6020 Innsbruck, 

Die Testtabelle informiert über: Gesamt-, Anfahrts- und Arbeitskosten, geleistete und verrechnete Arbeitszeit, Materialkosten (Dichtungsring, Füllventil, Heberglocke, sonstige Kosten), Kompetenz, Kundenfreundlichekeit, Wartezeit, Sauberkeit. - und hier unser Testbericht:


Wer einen Spezialisten braucht, der kann etwas erleben. Das zeigen unsere Servicetests immer wieder. Und schon ganz ein­fache Reparaturen können ins Geld gehen. So zum Beispiel auch der Tausch eines schadhaften Dichtungsrings in einem Spülkasten. Rund 40 bis 210 Euro mussten wir vor drei Jahren in Wien dafür hinlegen. "Zahlt man nur in der Bundeshauptstadt so viel oder wird man auch andernorts zur Kasse ge­beten?“, fragten wir uns damals.

Inzwischen wissen wir die Antwort. Viel billiger ist es auch in der Tiroler Landeshauptstadt nicht. Für unseren Test suchten wir in Innsbruck 12 Installateurbetriebe aus. Um zu vergleichbaren Ergebnissen zu kommen, wählten wir dasselbe Prüfszenario wie in Wien: einen Oberputz-Spülkasten der Marke Geberit, in den wir eine kaputte Dichtung einbauten.

Preisauskunft Mangelware

"Mein Spülkasten rinnt", sagten unsere Tester am Telefon zum Mitarbeiter der ausgewählten Firma. „Wann kann von Ihnen jemand vorbeikommen und was kostet das?“ Zwei einfache Fragen, möchte man meinen, deren Beantwortung nicht so schwer sein kann.

Die Terminvereinbarung klappte bei fast allen Firmen recht gut. Innerhalb weniger Tage rückte der Mann mit der Rohrzange an. Anders lief es bei der Frage nach den Kosten. Lediglich drei Firmen waren überhaupt bereit, einen Preis zu nennen. Doch bei der Breyer Installationen GmbH sagte man uns einen Nettopreis, ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren, dass zu diesem Betrag noch die Mehrwertsteuer kommt. Zwischen 60 und 150 Euro hieß es bei der Lugar Installateur GmbH. Letztlich zahlten wir für die Reparatur 175 Euro. Und nur bei einem Unternehmen, nämlich der LM Installationen GmbH, stand dann auch das auf der Rechnung, was man uns vorab am Telefon gesagt hatte.

 

In der Tabelle finden Sie:

Marke, Type, Produkte, Dienstleistungen
Mario Sumerlechner Installateur, Ausserer Installationen, freund GmbH, Kircher Ernst GmbH, Engele Berthold, Schuh GmbH, LM Installationen GmbH, Installation Peker sanitär-gas-heizung, Breyer Installationen GmbH, Bad und Heizung Installations-GmbH, Lugar Installateur GesmbH, Steffan Installationen GmbH

Die folgenden Seiten dieses Artikels sind kostenpflichtig.

Falls Sie Abonnent sind, melden Sie sich bitte an:
 
Falls Sie kein Abonnent sind, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:

KONSUMENT-Abo

52 Euro: 12 Hefte + Online-Zugang  Mehr dazu

KONSUMENT-Online-Abo

25 Euro: 12 Monate Online-Zugang  Mehr dazu

Online-Tageskarte

5 Euro: 24 Stunden Online-Zugang  Mehr dazu

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
11 Stimmen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo