KONSUMENT.AT - Waschmaschinen-Service - Werkskundendienst oder freier Kundendienst?

Waschmaschinen-Service

Werks- und freie Kundendienste

Seite 1 von 9

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 12/2019 veröffentlicht: 21.11.2019

Inhalt

Wer ist für eine schnelle und erfolgreiche Reparatur einer defekten Waschmaschine zu empfehlen? Von den Werkskundendiensten die meisten, von den freien Kundendiensten die wenigsten. Der Testsieger ist aber ein freier.

Folgende Werkskundendienste finden Sie in unserer Tabelle:

  • Bauknecht - Bauknecht (Marke)
  • Bosch - Bosch 
  • Electrolux Austria GmbH - AEG
  • Elektra Bregenz AG - Elektra Bregenz
  • Gorenje - Gorenje
  • LG/BD.service4all e.U. - LG
  • Miele - Miele
  • Samsung - Samsung

Folgende freie Kundendienste finden Sie in unserer Tabelle:

  • LPR Haushaltsgeräte GmbH - LG
  • Ludwig Gaube - AEG
  • Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z - Bosch
  • RSH - die Reparatur Profis - Miele
  • RSH Reparatur Service Handel - Gorenje 
  • Service Quick - Bosch
  • TSF Technisches Service GmbH - Elektra Bregenz
  • Walter Kaufmann Haushaltsgeräteservice e.U. - Bauknecht
  • waschmaschinenservice.at - Samsung - Samsung

Die Testtabelle bietet folgende Infos und Bewertungen: Dauer vom Telefonat bis zum erstmöglichen Termin, Zeitfenster für den Termin, Zeit bis zur Behebung des Defekts, Reparatur (Pünktlichkeit des Technikers, Kundenfreundlichkeit, Kompetenz, Sauberkeit, Anzahl der Termine, Fehlerbehebung, getauschte Teile), Kosten. 
Im Folgenden finden Sie den Testbericht.


„Bin schon spät dran. Schnell noch die Waschmaschine einschalten. – Was ist los, warum tut sich nichts? Aha, die Anzeige will mir etwas sagen: ,Keine Wasserzufuhr.‘ Na toll. Das hat mir noch gefehlt!“ Wenn die Waschmaschine nicht funktioniert, heißt es zuerst, tief durchzuatmen. Man muss sich schnellstmöglich um die Reparatur kümmern. Denn eine Zeit lang ohne Waschmaschine auskommen zu müssen, ist kaum vorstellbar. Dann kommen noch die Kosten dazu, wenn Gewährleistung und Garantie nicht greifen. – Und die Ungewissheit, ob die Reparatur schnell und effizient durchgeführt wird.

Werks- und freie Kundendienste

Wir haben in Wien acht Werkskunden­dienste von Waschmaschinenherstellern und neun freie Kundendienste getestet. Dafür verwendeten wir jeweils eine Maschine der acht Marktführer (AEG, Bauknecht, Bosch, Elektra Bregenz, Gorenje, LG, Miele, Samsung). Um einen Vergleich zu haben, verwendeten wir für den Werks- wie auch für den freien Kundendienst jeweils das­selbe Gerät. Sie kosteten alle zwischen 400 und 800 Euro und waren während des Tests zwischen einem halben und einem drei­viertel Jahr alt. Bei den Werkskunden­diensten beriefen wir uns auf die Garantie. Bei den freien Werkstätten gaben wir vor, keine Belege zu haben und nicht zu wissen, wann die Waschmaschine gekauft wurde. Es wäre sonst unglaubwürdig gewesen, ­keine kostenfreie Reparatur des jeweiligen Werkskundendienstes in der Garantiezeit in Anspruch zu nehmen.

Eingebauter Fehler

Bei allen Waschmaschinen wurde die Magnetspule des Einlassventils manipuliert, wodurch das Gerät kein Wasser mehr bekam. Die Lösung des Problems wäre, das Einlassventil auszutauschen oder – noch nachhaltiger – nur die Magnetspule zu ersetzen. Diese Teile sind sehr gut zugänglich und sehr leicht zu wechseln.

Der Fehler: Wegen kaputter Magnetspule bekommt das Gerät kein Wasser.

Test Waschmaschinenservice: Bei allen Waschmaschinen wurde die Magnetspule des Einlassventils manupuliert.   (Bild: VKI)

Fehlerbehebung:
Waschmaschinendeckel abschrauben, Stecker abziehen und Magnetspule oder ganzes Einlassventil austauschen. Die Schnellsten brauchten für die Reparatur eine Viertelstunde. 

Test Waschmaschinenservice: Die Schnellsten brauchten für die Reparatur eine Viertelstunde. (Bild: VKI)

 

In der Tabelle finden Sie:

Marke, Type, Produkte, Dienstleistungen
Miele Miele, Gorenje Gorenje, Samsung Samsung, LG/BD.service4all e.U. LG, Bosch Bosch, Electrolux Austria GmbH AEG, Elektra Bregenz AG Elektra Bregenz, Bauknecht Bauknecht, waschmaschinenservice.at Samsung, RSH Reparatur Service Handel Gorenje, Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z Bosch, TSF Technisches Service GmbH Elektra Bregenz, RSH - Die Reparatur Profis Miele, LPR Haushaltsgeräte GmbH LG, Ludwig Gaube AEG, Service Quick Bosch, Walter Kaufmann Haushaltsgeräteservice e.U. Bauknecht

Die folgenden Seiten dieses Artikels sind kostenpflichtig.
WARUM ZAHLEN?

Abonnenten, melden Sie sich hier an:
 
Falls Sie kein Abonnent sind, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:

KONSUMENT-Abo

58 Euro: 12 Hefte + Online-Zugang  Mehr dazu

KONSUMENT-Online-Abo

36 Euro: 12 Monate Online-Zugang  Mehr dazu

Online-Tageskarte

5,80 Euro: 24 Stunden Online-Zugang  Mehr dazu

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
5 Stimmen

Kommentare

  • Erlebnisbericht
    von good vibrations am 01.12.2019 um 15:27
    RUSZ ist wirklich gut - hat den Motor meines 27 Jahre alten Waschtrockners schnell, gut u.günstig runderneuert.

    Der ersatzteilprofi in der Heumühlgasse half mir (und nicht nur mir ...) schon öfter mit guten Tipps und z.B. geschenktem Pumpenflügel die Ablaufpumpe dieser Maschine zu retten. Ersatz der Pumpe gibts nämlich leider nicht mehr!
    Selber Reparieren geht schneller als Entsorgen und Neukaufen.

    P.S: würde die Industrie bessere Trommeldichtungen und abgedichtete Lager einbauen, wären viele Maschinen um ca. 1€ teurer, würden aber quasi in diesem Bereich unkaputtbar! - geplanter Obsoletismus ist manifest und massiv störend und nicht mehr zeitgemäß!



  • Sorry
    von Dunkelsteinerwald am 28.11.2019 um 04:32
    Der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie und die entsprechenden Fristen sind später im Text erklärt. Damit ist mein erstes Posting hinfällig.
  • Gewährleistung (nicht "Garantie")
    von Dunkelsteinerwald am 28.11.2019 um 04:25
    So kurz nach dem Kauf fällt die kostenlose Reparatur unter die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung (!) - und nicht unter eine vom Hersteller nach Gutdünken zusätzlich gegebene Garantie. Dass der Konsument diese Begriffe verwechselt ist unbegreiflich