Installateure: Toilettenspülung rinnt

Nicht ganz dicht

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KONSUMENT 2/2014 veröffentlicht: 30.01.2014

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Test: Installateure in Wien. Eine defekte Toilettenspülung wird zwar schnell repariert, doch die dafür verlangten Preise haben sich gewaschen. Richtig teuer wird es, das zeigt unser Preisvergleich, wenn ein nagelneues Innenleben in den Spülkasten kommt, statt dass die schadhafte Dichtung getauscht wird.

15 Wiener Installateure im KONSUMENT-Test: einer war sehr gut und einer ist durchgefallen (Illustration: Leszek Wisniewski/VKI) 

Diese Installateure finden Sie in der Testtabelle:

  • 1a Installateur - Parade - Ihr Installateur e.U.
  • 1a Installateur - Simscha Karl e.U. - Inh. Oswald Harold
  • AMD Installateur Despotovic Aleksandar
  • Danube - Installationen & Immobilienverwertung GmbH
  • Der Installateur in Hetzendorf
  • ESV Gas Wasser Heizung GmbH
  • Express Installateur & Abflussdienst
  • GM-Installations GesmbH
  • Juda GmbH
  • Körfez Installationen KG
  • Peböck Alfred
  • Serajnik Christian GmbH & Co KG
  • Schiller Helmuth GmbH
  • Schwarz Franz GesmbH
  • Wawra GmbH Installationen

Getestet wurden die Gesamtkosten, die Arbeitszeit und die Materialkosten in Euro, die Kompetenz der Installateure sowie ihre Freundlichkeit, die Wartezeit in Tagen bis zur Reparatur und die Sauberkeit bei der Arbeit.


Hier unser Testbericht:

Wir benutzen sie mehrmals täglich und denken gar nicht groß darüber nach. Erst wenn sie plötzlich defekt ist, fällt uns auf, wie wichtig sie für unser Leben ist: eine funktionierende Klospülung. Fast jeder wird nervös, wenn der Spülkasten plötzlich rinnt, denn damit verschwindet viel Wasser ungenutzt im Abfluss.

Defekte Toilettenspülung

Das macht weder ökologisch (Umweltschutz) noch ökonomisch (hohe Wasser- und Abwassergebühren) irgendeinen Sinn. Noch unangenehmer ist der Gedanke, dass die Spülung überhaupt ihren Geist aufgeben könnte. Dann hilft nämlich nur noch eines: mit dem Kübel aus dem Badezimmer Wasser holen und hoffen ... na ja, Sie wissen schon ...

Installateur-Test: Reparaturkosten und Wartezeit

Rinnt die Toilettenspülung, muss ein Installateur her, um den Schaden zu beheben, und zwar schnell. Damit stellen sich für die ­meisten Konsumenten zwei bange Fragen:

  1. Wartezeit: Wie lange dauert es, bis der Meister mit der Rohrzange kommt?
  2. Rechnung: Was wird die Reparatur kosten?

Für Wien kennen wir inzwischen die Antwort, denn wir unterzogen 15 über die Stadt verteilte Installateurbetriebe einem Test.

Testszenario: schadhafte Dichtung

Und so sah unser Prüfszenario aus. In fünf Wiener Haushalten bauten wir in ­einen Oberputz-Spülkasten von Geberit bzw. mit einem Geberit-Innenleben eine schadhafte Dichtung ein. Dann suchten wir auf den sogenannten Gelben Seiten des elektro­nischen Telefonbuchs von Herold (www.herold.at) nach Installateuren. Aus der Liste der Firmenvorschläge, die uns der Computer nach Eingabe der Postleitzahlen unserer Testhaushalte lieferte, wählten wir pro defektem Spülkasten drei Firmen aus.

Telefonservice der Installateure: Informationen geprüft

Unsere Prüfer riefen anschließend bei jedem Unternehmen an, schilderten ihr Problem mit einer defekten Toilettenspülung und ­baten um einen Termin für die Behebung des Schadens. Jedes Telefonat wurde sofort bewertet: Wurden wir freundlich behandelt? Kam die Frage nach der Marke des Spül­kastens? Außerdem: Wie viele Tage mussten wir auf einen Termin warten und wie groß war das Zeitfenster für den angekündigten Besuch?

Preis: Wie viel Zeit wird verrechnet?

Bei der Reparatur vor Ort achteten unsere Testpersonen auf Pünktlichkeit, Kompetenz und Sauberkeit des Handwerkers. Vor allem aber sahen sie genau auf die Uhr – und wir später auf die Rechnung: Wie lange dauerte die Behebung des Schadens und wie viel Zeit wurde schließlich verrechnet? Am wichtigsten war aber natürlich die Frage: Was kostet es, wenn die Klospülung rinnt und ein Installateur ins Haus kommt?

In der Tabelle finden Sie:

Marke, Type, Produkte, Dienstleistungen
Alfred Peböck , GM-Installations GesmbH, ESV Gas Wasser Heizung GmbH, Danube - Installationen & Immobilienverwertung GmbH, Express Installateur & Abflussdienst, Der Installateur in Hetzendorf, Christian Serajnik GmbH & Co KG, Helmuth Schiller GmbH, Wawra GmbH Installationen, 1a Installateur - Parade - Ihr Installateur e. U., 1a Installateur - Karl Simscha e.U. - Inh. Harold Oswald, Körfez Installationen KG, Franz Schwarz GesmbH, Juda GmbH, AMD Installateur Aleksandar Despotovic

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Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
30 Stimmen

Kommentare

  • Ich verstehe das Gejammere der Installateure nicht - die Wirklichkeit ist arg und oft ärger ...
    von good vibrations am 26.03.2014 um 08:29
    z.B. bei Gasthermen: eine Gastherme einer Bekannten machte unübliche Geräusche und dann heizte sie nicht mehr. Zwei Fachleute nahmen den Deckel ab, klopften mit dem Schraubenzieher etwas herum und sagten dann: die ist eigentlich schon alt, rund zehn Jahre, da sollte man eine neue geben. Der dritte fragte nach den Symtomen, ließ Luft durch ein Ventil ab (die Heizkörper hab ich vorher selbst entlüftet) ... und die Therme läuft seit zwei Saisonen problemlos!
  • Äpfel mit Birnen
    von REDAKTION am 26.02.2014 um 14:31
    Wir verstehen Ihre Kritik und Ihr Anliegen. Allerdings müssen wir nochmals betonen: Die Aufgabenstellung bei unserem Test war für jeden Installateur gleich: Ein Spülkasten mit einem Geberit Innenleben rinnt. Die Ursache ist eine schadhafte Dichtung. Die Fehlerursache wurde von allen Handwerkern erkannt. Mehr als zwei Drittel behoben den Fehler, indem sie die Dichtung austauschten, womit das Problem erledigt war. Dass nicht jeder Handwerker für die Reparatur eines rinnenden Spülkastens gleich viel verlangt, versteht jeder Kunde. Bei einer Differenz von 170 Euro, wie in unserem Fall zwischen Testsieger und Testverlierer, wird es allerdings schwierig, im Sinne des Konsumenten ein „gutes“ Testurteil zu vergeben. Ihr KONSUMENT-Team
  • Ein Test der Äpfel mit Birnen vergleicht!
    von Heinzl am 24.02.2014 um 19:59
    Ich bin mir nicht sicher, ob meine konstruktive Kritik richtig verstanden wurde.... Auf Seite 43 des Konsument Magazins 2/2014 ist in der Abbildung rechts oben, eine Heberglocke (Nr.3) für eine Betätigungsvorrichtung-Mittig abgebildet- diese hat eine gänzlich andere Mechanik und ist branchenintern als fehleranfällig bekannt! Ich verstehe nicht, warum Sie nicht nach dem Gleichheitsgrundsatz vorgegangen sind- jedem Installateur den gleichen Spülkasten mit dem gleichen Innenleben- es tut mir leid, aber das ist UNSERIÖS- ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ein Test auf unfairer Basis veröffentlicht wir und damit ein Unternehmen öffentlich an den Pranger gestellt wird! Ich bin als langjähriger Abonnent und Leser enttäuscht, weil ich dachte so etwas wird durch internes Qualitätsmanagement ausgeschlossen- schließlich ist das Handwerksgewerbe einer der größten Arbeitgeber und Lehrlingsausbildner! In wirtschaftlich schlechten Zeiten richten Sie damit ein Unternehmen zugrunde, wenn Kunden den Namen des Installateurs in Ihrem Magazin lesen! MfG Ing. H. Mutzek
  • Nicht überzeugt
    von REDAKTION am 24.02.2014 um 16:10
    Die Aufgabenstellung in unserem Test war für jeden Installateur dieselbe: Der Tausch einer schadhaften Dichtung. Von den drei Handwerkern, die den Grohe Spülkasten mit Geberit-Innenleben reparieren mussten, schafften zwei die Aufgabe problemlos. Die ESV Gas Wasser Heizung GmbH erneuerte die kaputte Dichtung nicht nur flott, sondern auch um preisgünstige 48,60 Euro. Dieser Betrieb gehört damit zu den Besten im Test. Auch der Installateur in Hetzendorf bewältigte die Aufgabenstellung mühelos, wenn auch zu einem bereits höheren Preis von 75,20 Euro. Unser Testverlierer behauptete auf Rückfrage, ein Tausch der Dichtung wäre unmöglich, was durch zwei andere Installateure eindrucksvoll widerlegt wurde. Statt dessen baute er ein komplett neues Innenleben ein, was nicht nur entsprechende Materialkosten, sondern auch mehr Zeit in Anspruch nahm. Für diese unnötige Reparatur wurden dem Kunden dann auch noch über 200 Euro in Rechnung gestellt. Ihr KONSUMENT-Team
  • Dieser Test hat nicht überzeugt!
    von Heinzl am 22.02.2014 um 16:52
    Als treuer Konsument-Leser aber auch Handwerker vom Fach, hat mich die fachlich unseriöse Testmethode sehr irritiert! Als normaler Kunde, könnte ich nur den Angaben im Artikel vertrauen, doch als erfahrener Installateur ergibt sich ein anderes Bild: Hier wurden unterschiedliche Produkte zum Testzweck verwendet- denn einen GROHE-Spülkasten mit komplett anderem Innenleben nur einem Installateur vorzusetzen ist einfach unfair. Die Note "Nicht Genügend" möchte ich da nicht mehr kommentieren- denn der Grundsatz muss lauten "gleiche Aufgabe für jeden Handwerker", das ist hier nicht passiert! Ich möchte daher in diesem Fall auch ein Testurteil als Fachmann abgeben- "Nicht Genügend" und Aufklärung in der nächsten Ausgabe: Denn nun kommt die Pointe " die gewählte Hebergarnitur im GROHE -Spülkasten ist in Fachkreisen als anfällig bekannt- wenn der keramische Deckel nur geringe Verarbeitungsmängel hat und solche sind hinreichend bekannt- dann bist du als Monteur Vorort ein armer Hund! Vorher hat es gerade noch funktioniert, dann bewegst du den Deckel und die Drückergarnitur und schon hast du das Problem ausgelöst, obwohl du nichts falsch gemacht hast! Da ich den gleichen Spülkasten zu Hause habe, kenne ich die Problematik im Detail und habe auch schon in Garantie einen komplett neuen Spülkasten bekommen :-) Aber jetzt ehrlich, aus der Sicht des Monteurs und der befassten Firma ist die Thematik schwierig zu argumentieren- bevor ich beim Kunden wie ein Depp da stehe- tausche ich das Ding halt aus! Abschließend kann ich nur wiederholen- der Test war nicht korrekt- man kann nicht bei ein und dem selben Test Äpfel mit Birnen vermischen, das geht gar nicht! MfG Ing. H. Mutzek
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