Inhalt
Flug storniert: Buchungsplattformen und Fluglinien schicken Kunden oft im Kreis. Ihr Geld sehen Konsumenten selten.
Viele Kunden haben bei Plattformen wie Opodo, Expedia und anderen Flüge gebucht. Sie wurden aufgrund von Corona annuliert. Wer sein Geld zurück haben möchte, hat es schwer. Bei uns türmen sich die Anfragen. Denn diese Vermittler zeigen nun ihre Schwachstelle: Es gibt kaum ein Kundenservice. Manche Konsumenten berichten zum Teil bis zu sechs Stunden in Warteschleifen verbracht zu haben.
Opodo: Hunderte Beschwerden
Allein über die Buchungsplattform Opodo gibt es bei uns Hunderte Konsumenten-Beschwerden. Verärgerte Kunden nennen aber auch andere Vermittler wie Expedia, Flüge.de oder Flugladen. Die Vermittlungsplattformen schicken Konsumenten, die über sie gebucht haben, an die Fluglinie. Die Fluglinien wiederum sehen die Vermittler in der Pflicht und schicken die frustrierten Konsumenten zurück. Das Ganze geht dann hin und her.
Hohe Bearbeitungsgebühren
Wenn nun die Onlineplattformen doch zahlen, verrechnen sie zum Teil hohe Bearbeitungsgebühren. Solche intransparenten Gebühren, sagen unsere Kolleginnen und Kollegen vom Europäischen Verbraucherzentrum, sind aber unzulässig.
Lesen Sie mehr
Kommentare
Am 24. April teilte uns Opodo mit, dass die Rückerstattung derzeit von AUA bearbeitet wird. Am 3.6.2020 haben wir uns der VKI-Aktion - "AUA Flugpreisrückerstattung" angeschlossen.
Am 19.8.2020 teilte uns das VKI mit, dass sie für uns erfolgreich interveniert haben und die AUA das Geld in voller Höhe an unser Reisebüro rückerstattet hat, bzw. in den nächsten 4 bis 6 Tagen veranlassen wird.
Nach unzähligen Anfragen bei Opodo bekamen wir am 8.Jänner 2021 ein E-Mail von Opodo, dass sie noch kein Geld von der AUA erhalten haben und wir sollen die Fluggesellschaft kontaktieren. Nach einer neuerlichen Kontaktaufnahme am 11.1.2021 mit dem Austrian Guest Service Team bekamen wir die Auskunft, dass die Tickets ausschließlich von Opodo rückerstattet werden. Es war auch nicht möglich von der AUA zu erfahren wann und wohin sie das Geld überwiesen haben.
Hat die AUA wirklich bezahlt, so wie sie es dem VKI zugesagt hat? Lügt Opodo, weil sie sagen, dass sie noch kein Geld erhalten haben?
Die Frechheit ist ja, dass die Fluglinien das Geld bereits ausbezahlt haben, die Plattformen es aber einfach nicht retournieren!