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Testkriterien
Im Test: 15 Installateurbetriebe in Wien
Die Firmen wurden über die Gelben Seiten des elektronischen Telefonbuchs Herold ausgesucht. Aus der Trefferliste, die der PC nach Eingabe der Postleitzahlen unserer Testhaushalte lieferte, suchten wir pro Haushalt drei Installateure aus.
Für das Prüfszenario wurde in insgesamt fünf Testhaushalten in einen Oberputzspülkasten eine defekte Dichtung eingebaut. Während der Durchführung des Tests wurde von unseren Prüfern die Kundenfreundlichkeit der Firmen wie Freundlichkeit am Telefon und Schnelligkeit der Terminvereinbarung beurteilt. Bei der Durchführung der Reparatur achteten unsere Tester auf die Kompetenz der Monteure und darauf, ob sauber gearbeitet wurde. Es wurde auch protokolliert, wie lange die jeweiligen Handwerker tatsächlich beschäftigt waren.
Nach Abschluss des Tests erfolgte die Auswertung der Ergebnisse, wobei die Gesamtkosten für die Reparatur am stärksten gewichtet wurden.
Gewichtung
Gesamtkosten | 80 Prozent |
Kompetenz | 10 Prozent |
Kundenfreundlichkeit | 5 Prozent |
Wartezeit | 1 Prozent |
Sauberkeit | 4 Prozent |
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