Milka Marzipan-Crème

Mit Alkohol

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 28.12.2017

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: mit Marzipan- und Kakaocreme gefüllte Milka Schokolade, die überraschenderweise auch Alkohol enthält.

Das steht drauf: Milka Marzipan-Crème

Gekauft bei: amazon.at

Das ist das Problem

„Milka Marzipan-Crème ist der zartschmelzende Schokoladengenuss aus Alpenmilch Schokolade aus 100 % Alpenmilch mit leckerer Marzipan-Crèmefüllung“ heißt es auf der Milka-Homepage im Internet. Hört sich verführerisch an, oder? Eine Kundin probierte diese Schokolade. Doch dann: „Völlig überrascht bemerkte ich beim Essen der Milka-Tafel Marzipan-Crème, dass Alkohol enthalten ist. Für Kinder, Schwangere oder Alkoholkranke eine kaum erkennbare Zutat. Erst aufgrund des Geschmacks durchforstete ich die Zutatenliste und da fiel es mir auf. Das finde ich nicht konsumentenfreundlich", mailte sie uns.

Deklaration alles andere denn konsumentenfreundlich

Auch unserer Ansicht nach ist diese Deklaration alles andere denn konsumentenfreundlich. Wenn ein Produkt mit Alkohol zubereitet ist, dann sollte darauf gleich auf der Vorderseite der Verpackung groß und deutlich hingewiesen werden. Selbst wenn nur geringe Mengen Alkohol im Produkt enthalten sind. Immerhin gibt es Personen, die keine alkoholhaltigen Produkte essen wollen oder dürfen. Und Kinder sollen überhaupt nichts zu sich nehmen, was Alkohol enthält, weil sie nicht an den Geschmack von Alkohol gewöhnt werden sollen.

Was in Zutatenlisten angegeben sein muss

In Zutatenlisten muss angegeben sein, ob ein Produkt Alkohol enthält (er kann auch unter den Bezeichnungen Ethanol oder Ethylalkohol angeführt sein). Doch in den oft winzig klein gedruckten und kaum lesbaren Listen werden einzelne Zutaten bald einmal übersehen. Und dass Kinder Kleingedrucktes überhaupt lesen, darf bezweifelt werden.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
4 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!