KONSUMENT.AT - Schärdinger Traumzeit à la Pina Colada - Echte Früchte? Fehlanzeige!

Schärdinger Traumzeit à la Pina Colada

Kein Traum

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 30.07.2019

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Sauermilchdrink, in dem die auf der Flasche verheißenen Ananas und Kokosnuss nur in Form von Konzentrat und Pulver vorhanden sind. 

 

Das steht drauf: Schärdinger Traumzeit à la Pina Colada

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Pina Colada ist ein süßer, cremiger Cocktail, der klassischerweise aus Rum, Kokosnusscreme, frischer Ananas oder Ananassaft (bzw. mit beidem) und zerstoßenem Eis zubereitet wird. Mittlerweile gibt es auch diverse Rezepte für alkoholfreie Pina Colada. Schärdinger bietet einen Sauermilchdrink in der Geschmacksrichtung Pina Colada an.

Konzentrat und Pulver statt echten Früchten

„Traumzeit“ und „Pina Colada“ steht groß auf dem Etikett. Zusätzlich sind ein mit Getränk gefülltes Glas, ein Stück Ananas und ein Stück Kokosnuss abgebildet. Also werden in diesem Sauermilchdrink auch frische Ananas und Kokosnuss drin sein, oder? Fehlanzeige, stellte eine Kundin fest, nachdem sie die Zutatenliste gelesen hatte. Denn demnach enthält der Sauermilchdrink Ananassaft aus Konzentrat und mickrige 0,1 % Kokosmilchpulver. Was sie zusätzlich irritierte: In der Zutatenliste war auch Orangensaft (aus Orangensaftkonzentrat) angeführt, den sie aufgrund der Etikettgestaltung gar nicht im Getränk vermutet hätte.

Abgebildete Früchte sollten enhalten sein

Konsumenten interpretieren Abbildungen von Früchten auf Flaschenetiketten als Hinweis, dass das Getränk aus den gezeigten Früchten hergestellt wurde. Produkte sollten daher nur dann mit Fruchtabbildungen werben, wenn sie diese Früchte tatsächlich enthalten. Es sei denn, es wird auf der Verpackung gleich bei den abgebildeten Früchten darauf hingewiesen, dass sie im Getränk nur in Form von Fruchtsaft aus Konzentrat bzw. in Form von Pulver enthalten sind.   

Bewertung

Wertung: 1 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen