Wiberg Zimt

Wenig Zimt

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 21.12.2017

Inhalt



 

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Dose Zimt mit wenig Inhalt.

 

Das steht drauf: Wiberg Zimt

Gekauft bei: Metro

Das ist das Problem

Was wären Weihnachtskekse oder Bratäpfel ohne Zimt? Auch in Wildgerichten und vielen orientalischen Speisen darf dieses Gewürz nicht fehlen. Eine Konsumentin brauchte Zimtnachschub und kaufte eine Dose Wiberg Zimt. Doch nach dem Aufmachen stellte Sie fest, dass die Dose nur sparsam mit Zimt gefüllt war. Wie wenig Pulver hier drin steckt, war von außen aber nicht zu erkennen, weil der Behälter kein Sichtfenster hat. "Da muss doch ein Riegel vorgeschoben werden. Solche Mogelpackungen", schrieb uns die Kundin verärgert.

Volumen je nach Rohstoffcharge

Auf unsere Nachfrage erklärte Hersteller Frutarom, dass Zimt erntebedingt unterschiedliche Schüttdichten (= Masse pro Volumen) aufweisen könne, was eine Veränderung des Leervolumens mit sich bringe. Deshalb gäbe es auf dem Dosenetikett einen Hinweis, dass die Füllhöhe produktbedingt sei. Dies bedeute, dass sie je nach Rohstoffcharge unterschiedlich ausfallen könne.

Hinweis gut versteckt

Alles klar? Für Fachleute vielleicht, für viele Kunden aber nicht. Zunächst einmal übersehen Konsumenten derartige Hinweise auf den Packungen oft. Vor allem, wenn sie so wie bei Wiberg Zimt in winzig kleiner Schrift nahe des unteren Dosenrands aufgedruckt sind. Und falls sie entdeckt und gelesen werden, werden sie häufig nicht verstanden.

So belegen etwa die Ergebnisse einer Studie von Lebensmittelklarheit.de (deutscher Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände), dass z.B. die Angabe "Füllhöhe technisch bedingt" für Käufer nicht hilfreich ist. Dreiviertel der Befragten gaben an, den Hinweis noch nicht gesehen zu haben oder aber den Hinweis zwar zu kennen, aber nicht zu wissen, was er bedeutet.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo