KONSUMENT.AT - Spar Natur pur Bio Cornflakes - Reaktion der Firma Spar

Spar Natur pur Bio Cornflakes

In der Schweiz hergestellt

Seite 2 von 2

veröffentlicht: 22.01.2019

Inhalt

Reaktion der Firma Spar

Was Spar dazu sagt, dass auf der Packung Natur pur Bio Cornflakes „Bio-Mais aus Österreich“ versprochen wird, das Produkt aber in der Schweiz erzeugt wird. 

„Die Cornflakes werden in der Schweiz produziert, da es in Österreich keinen Hersteller für Cornflakes gibt. Mühlen in Österreich können meistens Hafer-Flocken produzieren, jedoch keine Cornflakes. Die Herstellung der Cornflakes ist nicht einfach und benötigt mehrere Produktionsschritte. Dabei müssen die Cornflakes gewälzt, gekocht und gebacken werden und dies kann kein Hersteller in Österreich.

Übrigens sind die SPAR Natur pur Bio Cornflakes die einzigen, in denen österreichischer Mais verarbeitet wird. Andere Hersteller füllen zwar die Flakes in Österreich ab, beziehen aber den Mais beziehungsweise die Cornflakes aus dem Ausland. Dies benötigt genauso einen gewissen Logistikaufwand.

Uns war es wichtig, die SPAR Natur pur Bio Cornflakes aus heimischen Mehl herzustellen und damit auch die österreichische Landwirtschaft zu stärken.“

SPAR Österreichische Warenhandels-AG
3. 12. 2018

Wir meinen: Lassen Sie sich von rot-weiß-roten Fahnen und anderer herkunftsbezogener Werbung auf Verpackungen nicht verwirren. Viele Produkte werben mit Österreich-Bezug, obwohl sie nicht komplett aus Österreich stammen.
 

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
10 Stimmen