KONSUMENT.AT - Technik-Lexikon: Algorithmus, App und Posting - Kompliziertes in einfache Worte gefasst

Technik-Lexikon: Algorithmus, App und Posting

Moderne Begriffe einfach erklärt

Seite 1 von 6

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 3/2021 veröffentlicht: 22.02.2021

Inhalt

Fachausdrücke, Abkürzungen, Verständnishilfe: Wir haben Kompliziertes in einfache Worte gefasst.

Lexikon für die digitale Welt - mehr als 1000 Begriffe einfach erklärt (Bild: ksenvitaln/Shutterstock)

Hochbetrieb

Rund um die Weihnachtszeit herrschte in unserem Kundenservice reges Treiben. Ein beträchtlicher Teil des Arbeitsaufkommens stand im Zusammenhang mit unserem neuen „ Lexikon für die digitale Welt “. Fast 2.000 Exemplare wurden allein innerhalb des Gültigkeitszeitraums des Dezember-Abo-Schecks an Abonnenten versandt.
Zielgruppe. Aufgrund von Leserzuschriften und Umfrageergebnissen war uns schon länger klar, dass Bedarf an einem Buch besteht, das – kurz gesagt – Kompliziertes in einfache Worte fasst. Der erfreuliche Erfolg des Lexikons beweist, dass wir die Ziel­gruppe erreicht haben: Menschen, die nicht mit Computer, Smartphone und Internet aufgewachsen sind, die Vorteile dieser ­neuen Medien aber durchaus schätzen und auch die dazugehörigen Begriffe gerne ­verstehen und einordnen möchten.

Aussprachehilfe

Viele der verwendeten Begriffe entstammen dem Englischen oder wurden an englische Wörter angelehnt. Diesbezüglich leisten die Marketingabteilungen der Hersteller oft einen (zweifel­haften) Beitrag. Unser Lexikon kann natürlich nicht den Anspruch erheben, perfektes Englisch zu vermitteln. Eine lautmalerische Aussprachehilfe gibt aber zumindest an­näherungsweise einen Eindruck davon.

Beispiele

Damit Sie sich ein Bild vom Aufbau des Lexikons machen können, finden Sie nachstehend drei beispielhafte Begriffsdefinitionen. Weitere haben wir online auf www.konsument.at/technik-lexikon-122020 zusammengestellt.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen