KONSUMENT.AT - Bananen: Bio gegen Pilzbefall - Bananenpilz

Bananen: Bio gegen Pilzbefall

Vorteile von Fairtrade im Interview

Seite 3 von 4

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 1/2020 veröffentlicht: 19.12.2019, aktualisiert: 28.01.2020

Inhalt

Bananenpilz

Der Pilz Fusarium TR4, auch bekannt als Panamakrankheit, bedroht derzeit Bananen­ernten in Lateinamerika.

Zum ersten Mal wurde der Pilz in den 1990er-Jahren in Taiwan im Boden entdeckt, später breitete er sich auf Afrika und den Nahen Osten aus. Im August 2019 wurde er erstmals in Südame­rika festgestellt, in Kolumbien, das daraufhin den Notstand ausrief. Die Cavendish-Banane, die meistverkaufte Sorte weltweit, ist durch TR4 von der Ausrottung bedroht; bisher wurde kein Gegenmittel gefunden.

Konsum in Österreich (Foto und Grafik: Yevhenii Popov, Christophe BOISSON/Shutterstock - Seyser)

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
3 Stimmen
Weiterlesen