Zum Inhalt

Carloni Mozzarella - Jetzt realistischer gekennzeichnet

Lebensmittel-Check

Diesmal im Lebensmittel-Check: Bei Carloni Mozzarella waren die Nährwerte für eine unrealistisch kleine Portion deklariert. Jetzt nicht mehr. 

 

Carloni Mozzarella: Der Käse lockte Konsumenten mit nur 74 Kalorien. Die Angaben waren allerdings für eine sehr kleine Portion. (Bild: VKI)
Carloni Mozzarella: Der Käse lockte Konsumenten mit nur 74 Kalorien. Die Angaben waren allerdings für eine sehr kleine Portion. (Bild: VKI)

Carloni Mozzarella: Der Käse lockte Konsumenten mit nur 74 Kalorien. Die Angaben waren allerdings für eine sehr kleine Portion. (Bild: VKI)

Carloni Mozzarella: Die Portionsgröße wurde mittlerweile angepasst. Die Angaben sind etwas realistischer. (Bild: VKI)
Carloni Mozzarella: Die Portionsgröße wurde mittlerweile angepasst. Die Angaben sind etwas realistischer. (Bild: VKI)

Carloni Mozzarella: Die Portionsgröße wurde mittlerweile angepasst. Die Angaben sind etwas realistischer. (Bild: VKI)

Unrealistische Nährwertangaben angepasst

Das steht drauf: Carloni Mozzarella

Gekauft bei: Hofer

Das war das Problem

Vor geraumer Zeit berichteten wir über Carloni Mozzarella. Dieser Käse schien nach dem ersten Blick auf die Produktdeklaration kalorienarm zu sein: 74 kcal pro Portion Käse stand hier. Als Portion waren 30 g angegeben. Aber wie viel sind eigentlich 30 g Mozzarella?

Nährwertangabe für Mini-Portion

Wir fingen an, zu rechnen. Die Nettofüllmenge beträgt bei diesem Produkt 200 g, das Abtropfgewicht 125 g. In der Packung sind also 125 g Mozzarella drin. 30 g entsprechen somit knapp einem Viertel der Käsekugel. Das ist gerade einmal ein größerer Bissen! Wer (so wie wohl die meisten) die Mozzarellakugel nicht zerteilt, sondern auf einmal verspeist, isst 125 g Mozzarella und nimmt damit an die 310 kcal auf.  

Verbesserungspotenzial?

Lebensmittelhersteller können selbst bestimmen, wie groß sie eine Portion im Rahmen der Produktdeklaration bemessen. Hofer kündigte damals in seiner Stellungnahme an, gemeinsam mit dem Lieferanten das Verbesserungspotenzial der Angabe von Portionsgrößen erneut zu prüfen.  

So wurde es gelöst

Wir kauften nun wieder Carloni Mozzarella ein und nahmen die Packungsaufschrift genau unter die Lupe. Die Portionsgröße wurde mittlerweile tatsächlich geändert. Als eine Portion gelten jetzt 62,5 g: Das entspricht einer halben Mozzarellakugel und ist schon etwas realistischer.

Nährwertangaben je 100 g

Lebensmittelhersteller sind dazu verpflichtet, die Nährwertangaben je 100 g Produkt auf der Packung zu deklarieren. Besser, Sie orientieren sich daran und berechnen selbst, wie viel kcal eine Kugel Mozzarella tatsächlich liefert.

Denn wie schon gesagt: Üblicherweise wird ohnehin die ganze Kugel als Portion gegessen. 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang