Rosima Sprühsahne

Mit Farbstoffen statt mit Früchten

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 07.08.2018

Inhalt

  

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: farbige Sprühsahne, die auf der Dose mit Früchten wirbt, obwohl sie keine enthält.

Das steht drauf: Rosima Sprühsahne

Gekauft bei: Billa, Merkur

Das ist das Problem

Rosima-foods bietet verschiedene Sorten farbige Sprühsahne an. Auf der Dose mit blauem Deckel sind Heidelbeeren, auf den anderen Dosen je nach Farbgestaltung Kiwis oder Himbeeren abgebildet. Also wird der sprühfähige Inhalt wohl von den auf den Dosen abgebildeten Früchten stammen und die Sahne auch nach Heidelbeere & Co schmecken.

Farbstoffe statt Früchten

Das vermutete jedenfalls eine Konsumentin, bis sie auch das Kleingedruckte gelesen hatte. Überraschung: Von den abgebildeten Früchten war rein gar nichts in der Sprühsahne drinnen. „Nicht einmal das Aroma“, wie sie uns empört schrieb. Die farbigen Sahnen bestehen lt. Zutatenliste aus Schlagsahne, Zucker, Treibgas, Emulgator, Stabilisator und den entsprechenden Farbstoffen (E120, E131, E141). Basta.

Früchte nur Serviervorschlag?

Und was ist mit den auf den Dosen abgebildeten Früchten? Die seien lediglich Serviervorschläge, erklärte Hersteller rosima-foods auf unsere Nachfrage. Und direkt unter dem Bild stehe „geschmacksneutral“. Der Verbraucher werde also darauf hingewiesen, dass es sich nicht um Sahne mit Geschmack handle.

Neues Dosen-Design ab Herbst

Also selber schuld, wer glaubt, dass in diesem Produkt Früchte verarbeitet sind? Nein. Unserer Ansicht nach erwarten Konsumenten zu Recht, dass die auf der Dose dargestellten Früchte in wesentlichen Mengen auch im Produkt stecken.

Von rosima-foods gibt es übrigens noch eine weitere Sorte Sprühsahne, nämlich Zimtsahne. Diese enthält tatsächlich Zimt und schmeckt auch danach. Na bitte, es geht doch! Die Firma kündigte in ihrer Stellungnahme an uns übrigens ein neues Dosen-Design ab Herbst 2018 an. Warten wir´s ab.
 

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo