Digitalisierung von VHS-Videos

Erinnerungen bewahren

Seite 1 von 9

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 2/2018 veröffentlicht: 25.01.2018

Inhalt

Bevor der Zahn der Zeit an den schönen Erinnerungen nagt, sollte man sie digitalisieren lassen. Wir haben getestet, welchen Anbietern man seine VHS-Videos anvertrauen kann.

Diese Firmen haben wir einem Servicetest unterzogen:

  • Bildermacher
  • Filmüberspielung
  • Forvideo
  • Jonasvideo
  • Karstenroth
  • Media Markt
  • Motal
  • PC Meister
  • Schreiber Media
  • VideoService

In unserer Testtabelle finden Sie Infos und Bewertungen zu: Auftragsdauer, Bildqualität, Audioqualität, Beratung, Anzahl der gelieferten DVDs, Rechnungsbetrag, Versandkosten, Preisinformation im Shop, ...

Lesen Sie nachfolgen unseren Testbericht.


Videokassetten halten nicht ewig und VHS-Recorder haben schon Seltenheitswert. Den verstaubten Kopien von "Terminator" oder "Pocahontas" weinen wir keine Träne nach, aber was ist mit dem Hochzeitsvideo oder der Aufnahme vom ersten Urlaub zu dritt? Auch an diesen wertvollen Erinnerungen geht die Zeit nicht spurlos vorüber. Unsere Empfehlung: digitalisieren und auf DVD oder USB-Stick speichern, bevor das Band für immer verloren ist.

VHS-Digitalisierungs-Anbieter im Test

Das ist schnell gesagt, in der Praxis aber gar nicht so einfach. Zwar gibt es viele Anbieter für VHS-Digitalisierung, aber nicht alle machen ihre Sache gut. Bei unserem Test von zehn Anbietern haben wir einige echte Enttäuschungen erlebt. Gleich vier Mal wurde nur ein Teil unseres knapp vierstündigen Videos digitalisiert, zwei Mal war die Bildqualität mies.

Film digitalisieren und auf DVD überspielen

Der VHS-Test begann wie viele unserer Servicetests – wir spielten die Unwissenden. Unsere Geschichte: Wir haben das Video geerbt und wissen nichts über den Inhalt, weil wir keinen Recorder besitzen.

Der Auftrag: Die Kassette sichten, digitalisieren und auf DVD überspielen. Bei den Firmen in Wien brachten wir das Video persönlich vorbei, an Schreiber Media im niederösterreichischen Krems sowie Filmüberspielung in Ligist und VideoService in Trofaiach (beide in der Steiermark) schickten wir es mit der Post.

In der Tabelle finden Sie:

Marke, Type, Produkte, Dienstleistungen
Motal, Schreiber Media, PC Meister, Filmüberspielung, VideoService, Bildermacher, Forvideo, Jonasvideo, Media Markt, Karstenroth

Die folgenden Seiten dieses Artikels sind kostenpflichtig.

Falls Sie Abonnent sind, melden Sie sich bitte an:
 
Falls Sie kein Abonnent sind, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:

KONSUMENT-Abo

52 Euro: 12 Hefte + Online-Zugang  Mehr dazu

KONSUMENT-Online-Abo

25 Euro: 12 Monate Online-Zugang  Mehr dazu

Online-Tageskarte

5 Euro: 24 Stunden Online-Zugang  Mehr dazu

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
5 Stimmen

Kommentare

  • Videoservice Trofaiach
    von Norbert KL am 27.02.2018 um 17:44
    kann man in jeder Hartlauer-Filiale bestellen, da hat man die Beratung und spart das Porto!
  • @Dunkelsteinerwald
    von REDAKTION am 30.01.2018 um 07:43
    Wir sind ganz Ihrer Meinung: https://blog.vki.at/article/unendlichkeit-mit-ablaufdatum. Ihr KONSUMENT-Team
  • Gute audio/video analog-digital-converter ab 20€ (inkl. Software zum Brennen auf DVD)
    von Dunkelsteinerwald am 29.01.2018 um 16:46
    Gute Converter gibt es bereits ab 20€. Insoferne ist es völlig überflüssig, die Digitalisierungen in einem Shop durchführen zu lassen - es sei denn, man ist völlig technik-allergisch.
  • Was gerne vergessen wird
    von Dunkelsteinerwald am 29.01.2018 um 16:40
    Auch Digitalisierungen sind nicht für die Ewigkeit. 1. USB-Sticks können völlig überaschend den Geist aufgegeben. (Das hat mir schon eine komplette Filme-Sammlung gekostet.) 2. Bei den kurzlebigen Format-Zeitzyklen ist es nicht sicher, ob man nach einigen Jahren oder Jahrzehnten das Medium überhaupt noch abspielen kann. Analoge Medien halten deutlich länger, wenn sie gut gelagert sind.
  • vhs to digital
    von christine am 26.01.2018 um 15:38
    Many, many software/hardware solutions for purchase on the internet and search "vhs to digital review" for evalutation of software by experts.
KONSUMENT-Probe-Abo