Spar Natur pur Bio-Kokosblütenzucker

Packungsgröße angepasst, Kennzeichnungsfehler behoben

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 11.09.2018

Inhalt

  

Diesmal im Lebensmittel-Check: Die Dose Spar Natur pur Bio-Kokosblütenzucker war falsch beschriftet und zu groß bemessen. Jetzt ist sie es nicht mehr.

Das steht drauf: Spar Natur pur Bio-Kokosblütenzucker

Gekauft bei: Spar

Das ist das Problem

Spar Natur pur Bio-Kokosblütenzucker wurde ursprünglich in einer Dose verkauft, die nur zu zwei Drittel gefüllt war. Wir berichteten darüber im Herbst 2017. Auf unsere Kritik teilte uns Spar damals mit, dieses Problem bereits erkannt zu haben: Nach den ersten Produktionschargen sei aufgefallen, dass die gewählte Verpackungsgröße für dieses Produkt nicht optimal war. Der Zucker habe sich durch den Transport mehr abgesetzt als erwartet. Eine optimierte Verpackung sei bereits in Auftrag gegeben.

 „Broteinheiten 0 BE“

Auf der Dose war zudem unterhalb der Nährwerttabelle „Broteinheiten 0 BE“ angegeben. Broteinheiten (BE) sind ein Maß bzw. ein Schätzwert für den Kohlenhydratgehalt von Lebensmitteln ohne Anrechnung der enthaltenen Ballaststoffe. Das ist eine für Diabetiker wichtige Information. Die Angabe der Broteinheiten auf Produktpackungen ist zwar nicht mehr Pflicht, aber zulässig und in Österreich seit Jahrzehnten üblich.

Kein Zucker? Kennzeichnungsfehler!

„0 BE“ bedeutet, dass das Produkt keine Kohlenhydrate bzw. keinen Zucker enthält. Das stimmt aber nicht. Kokosblütenzucker ist in seiner Zusammensetzung dem Haushaltszucker ziemlich ähnlich. Er besteht zu ca. 70 bis 90 Prozent aus Zucker (Saccharose) und dessen Bausteinen Fruchtzucker (Fruktose) und Traubenzucker (Glukose).

Die Angabe „0 BE“ auf der Dose Natur pur Bio-Kokosblütenzucker sei ein Kennzeichnungsfehler, teilte uns Spar auf unsere Nachfrage mit. Der Kokosblütenzucker habe 8,3 BE. Der Fehler sei bereits korrigiert. Die neuen Verpackungen mit der richtigen Angabe der BE würden demnächst ausgeliefert, hieß es Anfang 2018.

 

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo