Vitality Hirse-Flocken

Viel Karton, wenig Flocken

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 29.03.2016

Inhalt

Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Vitality Hirse-Flocken, die nur wenig Produkt enthält.

 

Das steht drauf: Vitality Hirse-Flocken

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Mit Hirse-Flocken lassen sich u.a. feine Müslis, Suppen, Aufläufe und Mehlspeisen zubereiten. Es gibt sie von mehreren Herstellern.

Vitality-Hirseflocken werden in einem blickdichten Karton mit Innenbeutel verkauft. Eine Konsument-Leserin hatte eine Packung dieser Flocken erstanden und nach Hause getragen. Dort stellte sie fest, dass der Karton nur halb voll war. Genauer: Der Außenkarton mit den Maßen 19x14x4 cm war nur bis zu 10 cm Höhe gefüllt. Was sie zusätzlich irritierte: „Zumindest uns wurde mit der Gestaltung der Verpackung der Eindruck erweckt, dass es sich um ein Bio-Produkt handelt, es gibt aber keinen Hinweis auf der Verpackung darauf – außer dass sich der Produzent Bioquelle GmbH (A-4400 Steyr, Haagerstraße 44a) nennt.“

Technologische Anforderungen

Wir leiteten das Schreiben an Bioquelle weiter. Der Leerraum in der Faltschachtel werde vor allem durch die technologischen Anforderungen an das Produkt und die Maschinen erzeugt, argumentierte das Unternehmen. Nach dem Abfüllvorgang werde der innere Beutel vakuumiert; die Abfüllmaschine brauche dazu einen gewissen Kopfraum ohne Produkt. Wir meinen aber: Gerade weil das Produkt vakuumverpackt ist, könnte ein weit kleinerer Überkarton verwendet werden.

Firmenname ist keine Kennzeichnung

Die Bezeichnung „Bioquelle“ beziehe sich ausschließlich auf den registrierten Firmennamen und sei kein Kennzeichen dafür, dass das Produkt bio ist, führte Bioquelle noch weiter aus. Dem ist nichts hinzuzufügen. Natürlich sind die Kunden selbst schuld, wenn sie bei einem solchen Firmennamen annehmen, dass die Firma „bio“ nicht nur in der Bezeichnung führt, sondern auch Bio-Ware verkauft … Wieder was gelernt.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!