KONSUMENT.AT - Corona-Impfung: Wirkung, Sicherheit - Corona-Impfung und anderes Aktuelles wie Grundeinkommen, Seniorenhandys, Staubsauger

Corona-Impfung: Wirkung, Sicherheit

Kommentar von Bernhard Matuschak, Redakteur

Seite 1 von 1

KONSUMENT 3/2021 veröffentlicht: 25.02.2021

Inhalt

Mitte Dezember beschwerte sich ein Abonnent, dass wir uns noch nicht zur Corona-Impfung geäußert hätten. Wir haben jedoch gewartet, bis alle Daten zu deren Zulassung und Sicherheit zugänglich waren und informierten  sofort online. Außerdem diesmal: bedingungsloses Grundeinkommen - Alternativlos oder Utopie?

In der Beschwerde ging es darum, dass wir uns noch nicht zur Corona-Impfung, insbesondere was Wirkweisen und Sicherheit der Impf-Seren anbelangt, geäußert hätten. Das sei schließlich wichtiger, als die Frage zu klären, ob Margarine besser ist als Butter. Der Leser nahm Bezug auf einen entsprechenden Beitrag in der November-Ausgabe . Ja, wir haben uns mit den Antworten auf die Fragen rund um die Corona- Impfung Zeit gelassen. Bernhard Matuschak, Redakteur

Corona-Impfung: seriöse Einschätzung

Während in den Medien viel darüber geschrieben und auch fabuliert wurde, haben wir gewartet, bis alle Daten zur Zulassung und Sicherheit der Corona-Impfstoffe öffentlich zugänglich waren. Denn erst auf Basis von Fakten ist es möglich, eine seriöse Einschätzung abzugeben. Dazu sind wir allen in Österreich lebenden Konsumentinnen und Konsumenten gegenüber verpflichtet. Nachdem die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von medizin-transparent.at/Cochrane Österreich , auf die wir vertrauen, uns ihre fachliche Expertise zum Impfstoff von BioNTech/Pfizer geliefert hatten, stellten wir sie am 25. Jänner sofort online – zu finden auch in diesem Heft auf Seite 32. Die Expertisen zu den Impfstoffen von Moderna und AstraZeneca erreichten uns erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe. Sie sind aber ebenfalls bereits online.

Vitamin-D-Präparate, Desinfektionsmittel, Luftreinigungsgeräte

Sie finden in dieser Ausgabe von KONSUMENT noch weitere Beiträge, die in Zusammenhang mit Corona stehen – etwa zur Einnahme von Vitamin-D-Präparaten ; weiters einen Kosmetik-Check zu einem dubiosen Desinfektionsmittel sowie einen Test von Luftreinigungsgeräten .

Themen abseits von Corona

Außerdem lesen Sie, warum es auch in Corona-Zeiten sinnvoll ist, über ein bedingungsloses Grundeinkommen nachzudenken. Darüber hinaus bieten wir andere interessante Beiträge wie die Vergabe unseres Lebensmittel-Schmähpreises KONSUM-Ente , Tests von Sommerreifen , Seniorenhandys und Staubsaugern sowie einen Ethik-Test zum Thema Tee. Letztere Themen haben nichts mit Corona zu tun, aber wir sind eben auch in den Dingen des Alltags für Sie da!

 

Ihre Meinung ist mir wichtig:

Bernhard Matuschak | Redakteur
E-Mail: bmatuschak@konsument.at
Testmagazin KONSUMENT
Linke Wienzeile 18, 1060 Wien

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen