KONSUMENT.AT - 24-Stunden-Notdienste, Waschmaschinenservice, Zuspruch für KONSUMENT ... - Waschmaschinen-Service 12/2019

24-Stunden-Notdienste, Waschmaschinenservice, Zuspruch für KONSUMENT ...

Ihre Meinung ist uns wichtig

Seite 8 von 12

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 2/2020 veröffentlicht: 30.01.2020

Inhalt

Ersatzteilbeschaffung dauert

Ich danke für die gute Bewertung, die wir uns erarbeitet haben. Dennoch möchte ich Ihnen Feedback geben. Offensichtlich hat die Reparaturdauer einen hohen Stellenwert in der Beurteilung. Kein Wunder, dass die Werkskundendienste, die ausschließlich mit ihren eigenen Marken konfrontiert wurden, schneller waren. Die bekommen mehrheitlich die nötigen Ersatzteile in der Nacht vor der Anfahrt zu den Kund*innen in das Kundendienstauto gelegt.

Die „freien Kundendienste“ hingegen reparieren alle Marken und bräuchten einen Sattelschlepper voller Ersatzteile, um jeden Teil mitzuhaben. Weil das, auch aus Liquiditätsgründen, nicht geht, wird der nötige Ersatzteil nach dem Reparaturauftrag noch beim Kunden bestellt (so machen wir das) und im Zuge einer Gratis-Zweitanfahrt eingebaut (so machen wir das). Die Reparaturdauer hängt somit von der Ersatzteilverfügbarkeit und dem Auslastungsgrad der „Freien“ ab.

Sepp E. MAS, MBA
Geschäftsführer des Reparatur- und Service-Zentrums R.U.S.Z

Gute Erfahrungen

R.U.S.Z ist wirklich gut – hat den Motor meines 27 Jahre alten Waschtrockners schnell, gut und günstig runderneuert. Der Ersatzteilprofi in der Heumühlgasse (Wien 4) half mir (und nicht nur mir ...) schon öfter mit guten Tipps und z.B. geschenktem Pumpenflügel, die Ablaufpumpe dieser Maschine zu retten. Ersatz der Pumpe gibt‘s nämlich leider nicht mehr! Selbst Reparieren geht schneller als Entsorgen und Neukaufen.

Noch etwas: Würde die Industrie bessere Trommeldichtungen und abgedichtete Lager einbauen, wären viele Maschinen um ca. 1 € teurer, würden aber quasi in diesem Bereich unzerstörbar. Geplante Obsoleszenz ist manifest, massiv störend und nicht mehr zeitgemäß!

User "good vibrations"